Ob man es nun befürwortet oder ablehnt, Outsourcing ist zu einem festen Bestandteil von Geschäftsstrategien geworden und hat unsere Arbeitsweise verändert. Für Unternehmen, die ihre Abläufe kostengünstiger und effizienter gestalten wollen, ist die Vergabe von nichtwesentlichen Aufgaben an externe Spezialisten eine gern genutzte Möglichkeit. Einhergehend mit der Globalisierung, einem breiteren Zugang zum Internet und dem allgemeinen technischen Fortschritt ist in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme im Outsourcing von IT-Dienstleistungen zu verzeichnen. Immer mehr Unternehmen entschließen sich dazu, zumindest einen Teil ihrer IT-Infrastruktur an Dienstleister auszulagern, die Software-/Anwendungsentwicklung, Helpdesk, Anwendungsverwaltung, Fernsupport bzw. Anwendersupport vor Ort sowie Sprach- und Datennetzdienste anbieten. Richtig umgesetzt trägt Outsourcing dazu bei, die Abläufe in einem Unternehmen zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Bei Misslingen jedoch können die negativen Folgen für das Unternehmen verheerend sein.