Die Zeiten mit nur einem einzigen Verkaufskanal im Einzelhandel sind vorbei. Die Komplexität im Bereich E-Commerce nimmt weiter zu und Marktanteile sind immer mehr umkämpft. Erfahren Sie in diesem Vortrag von Prof. Dr. Erik Maier von der HHL Leipzig mehr über die Verkaufskanäle, Marktplätze und Portale des modernen Handels und wie Unternehmen die neuen Herausforderungen der komplexen Verkaufskanäle meistern können.
In seinem Vortrag geht Prof. Dr. Erik Maier u.a. auf folgende Fragen ein:
Prof. Dr. Erik Maier ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Handelshochschule Leipzig, wo er zu Themen wie digitales Marketing, Mehrkanalhandel und Konsumentenanalyse forscht und lehrt. Berufserfahrung sammelte er als Berater bei McKinsey & Company, mit Schwerpunkt auf Projekten im stationären Handel, und bei Home24, als Projektleiter im digitalen Marketing im Onlinehandel.
Erik Maier kommentiert Handels- und Konsumententhemen im Fernsehen (z.B. Tagesschau, zdf heute) und anderen Medien (z.B. FAZ, Manager Magazin, Deutschlandfunk). Erik Maier studierte an der University of Cambridge (Master) und der TU Dresden (Bachelor), in Moskau und Bellingham, WA. Er promovierte an der ESCP Europe in Berlin zum Einfluss situativer Faktoren am Point-of-Sale. Seine Forschungsergebnisse wurden in namhaften internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.