Die Digitalisierung macht auch vor dem Großhandel nicht halt. Einerseits erhöht die digitale Transformation den Druck auf den Großhandel, indem etablierte Geschäftsmodelle und -partnerschaften an Bedeutung verlieren. Andererseits bietet der digitale Wandel großes Potential für eine stabile Zukunft des Großhandels. Doch welche Technologien und Geschäftsmodelle sind zukunftsfähig? In unserem Webcast wollen wir Ihnen Digitalisierungsmöglichkeiten für den Großhandel aufzeigen und aktuelle Trends und Entwicklungen vorstellen.
Diese Themen werden behandelt:
- Digitalisierung von Logistikprozessen (Asset Tracking & Sensortechnik) – Tracken Sie den Weg von Produkten, Palletten, Containern etc. vom Lieferanten/Wareneingang über die Lagerhaltung bis hin zur Auslieferung beim Kunden. Stellen Sie hierbei sicher das auch wichtige Informationen wie Qualitätszertifikate oder andere Informationen bis zum Kunden durchgeroutet werden. Stoßen Sie Umlagerungsprozesse dank Beacons oder RFID-Tags automatisch um, ohne aufwendige Scanprozesse.
- Datenanalyse mit Business Intelligence (BI) und künstliche Intelligenz (KI) in der Vertriebsplanung und –prognose – Hier geht es um die Beantwortung verschiedener Fragestellungen wie beispielsweise: In welchen Kundensegmenten kann ich mit welchem Produktwachstum rechnen? Unterliegen bestimmte Produktsegmente saisonalen Trends bzw. Verläufen? Welchen Abhängigkeiten unterliegt der Absatz (Absatzprognosen, absatzfördernde Umstände etc.)?