Globale Loyalty-Trends für 2025+
KI, Datenschutz und Nachhaltigkeit – Ein Studienreport zur Zukunft der Kundenbindung
KI, Datenschutz und Nachhaltigkeit – Ein Studienreport zur Zukunft der Kundenbindung
Unternehmen haben eine wichtige Rolle bei der grünen Transformation unserer Wirtschaft und sollten die damit verbundene Verantwortung ernst nehmen. Dazu gehört auch die eigene Nachhaltigkeitsstrategie transparent zu machen und offen zu kommunizieren. Die Wenigsten sind bereits am Ziel angekommen und das ist auch okay. Was Unternehmen aber unbedingt vermeiden sollten, ist, sich durch halbherziges und nicht ernst gemeintes Engagement Greenwashing-Vorwürfen auszusetzen. Ich bin mir sicher das Greenwashing zukünftig von Verbrauchern noch stärker abgestraft werden wird, als das heute schon der Fall ist und das zu Recht."
Sven Neweling
Leiter CRM Strategie und Kundenbindungsprogramme
DB Fernverkehr AG
Erfolgreiche Kundenbindung bedeutet mehr als nur die Steigerung des Umsatzes – sie erfordert eine Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum und sozialer Verantwortung. Ein Loyalty-Programm sollte nicht nur Kunden an eine Marke binden, sondern ihnen auch einen Mehrwert bieten: bessere Produkte, bewussteren Konsum und nachhaltige Entscheidungen. Unternehmen müssen sich fragen: Welchen Beitrag leisten wir für die Gesellschaft, und wie ermöglichen wir es unseren Kunden, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren? Letztendlich geht es darum, gemeinsam zu wachsen – als Unternehmen, als Konsumenten und als verantwortungsbewusste Gemeinschaft.“
Dr. Lars Lengler-Graiff
Director Consumer Centricity
Jack Wolfskin
Insbesondere Kundinnen und Kunden der Generationen Y und Z beziehen vermehrt Nachhaltigkeitsüberlegungen ein, wenn sie Konsumentscheidungen treffen. Um ihre Loyalität zu gewinnen, müssen Unternehmen glaubhaft zeigen, dass sie das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls zu ihrer Priorität machen.
Insgesamt ist es essentiell, dass Unternehmen und ihre Kundschaft beim Thema Nachhaltigkeit an
einem Strang ziehen und gemeinsam Verantwortung für ein nachhaltigeres Konsumverhalten übernehmen. In der Forschung sprechen wir hier von Co-Responsibilization."
Dr. Lena Steinhoff
Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Digital Transformation
Universität Paderborn
Eine Investition in Innovation – insbesondere in Künstliche Intelligenz – bringt nur dann echten Mehrwert, wenn sie auf einer klaren Strategie, definierten Zielen und messbaren Erfolgskriterien basiert. Viele Unternehmen laufen jedoch blind den neuesten KI-Trends hinterher, getrieben von Medienhypes und Wettbewerbsdruck. Dabei verlieren sie oft den Blick für das Wesentliche: den tatsächlichen Kundenmehrwert und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe. Technologie sollte ein Mittel zum Zweck sein – nicht der Selbstzweck.“
Ralf Korb
CRM Experte, Inhaber Korb & Kollegen
In etablierten Loyalty-Märkten wie UK oder Dänemark ist die Teilnahmequote niedriger – bedingt durch Marktsättigung, selektive Interaktion und eine zunehmende „Loyalty-Fatigue“. In wachstumsstarken Märkten wie Brasilien oder Saudi-Arabien hingegen sind die Teilnahmequoten höher. Dies spiegelt sowohl die hohe Akzeptanz von Loyalty-Programmen als auch das starke Wachstumspotenzial und das zunehmende Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher wider.
Es gibt keine One-Size-Fits-All-Lösung über alle Zielgruppen und Märkte hinweg! Ein wirklich aktivierendes, KI-gestütztes Loyalty-Programm mit Personalisierungsoptionen, das gezielt auf die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Kundschaft abgestimmt ist, kann jedoch ein entscheidender Hebel sein, um Ihre Marke vom Wettbewerb abzuheben und langfristige Kundenloyalität zu erreichen.
Egal, ob Sie Ihr erstes Kundenbindungsprogramm aufsetzen, ein bestehendes skalieren oder nach neuen Optimierungsmöglichkeiten suchen – dieser umfassende Studienbericht von Comarch und der Global Loyalty Organisation ist eine unverzichtbare Ressource für Marketing- und Loyalty-Experten.
Die Antworten auf diese Fragen – und vieles mehr – finden Sie in unsere Globalen Loyalty Studie 2025!
„Auch wenn sich Technologien und das Verhalten der Kunden ändern, bleiben die zentralen Hausaufgaben im Loyalty Marketing dieselben: Es kommt darauf an, den Kunden genau zu verstehen – wer er ist, was ihm wichtig ist und welchen Mehrwert mein Unternehmen bieten kann. Neue Technologien wie KI oder Trends wie Nachhaltigkeit sind Werkzeuge, um sowohl Kundenanforderungen als auch eigene Geschäftsziele zukünftig besser zu bedienen."
Christian Saliger
Group Client Experience Leader
Selecta
Green Loyalty wird ein entscheidender Faktor bleiben, der die Kaufabsichten der Verbraucherinnen und Verbraucher beeinflusst und für die nachhaltige Entwicklung eines ökologischen Umfelds unerlässlich ist! Mit der zunehmenden Verbreitung von KI-basierten Systemen ist auch der CO2-Fußabdruck der künstlichen Intelligenz nicht mehr zu vernachlässigen.“
Onur Zengin
Loyalty Consulting & Sustainability
Comarch
Marken und Unternehmen, die Loyalty Programme betreiben, müssen weg von der Konsumorientierung hin zu einem achtsamen Umgang mit Daten und Ressourcen und einer regelmäßigen und relevanten 1-zu1-Interaktion."
Nicole Smuga
Loyalty Marketing Consultant
Comarch
Verbraucher auf der ganzen Welt bevorzugen zunehmend Marken, die sich an ihren Umweltwerten orientieren und Nachhaltigkeit als neuen Eckpfeiler der Loyalität positionieren. Im Nahen Osten gibt es eine wachsende Akzeptanz und sogar eine starke Nachfrage, Nachhaltigkeit in den Kern des Angebots von Treueprogrammen zu integrieren."
Kim Hardaker
Sustainability Advisor at Global Loyalty Organisation / VP
Loyalty & Sustainability bei Riyadh Air
Die Module der Comarch Loyalty Marketing Plattform unterstützen Unternehmen ideal bei der Optimierung ihrer Kundenbindung und der Komposition ihrer Kundenkommunikation und damit der zielgerichteten Kundenentwicklung.
Zu den zentralen Leistungen gehört dabei die nahtlose, relevante und persönliche Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints sowie das Sammeln, Auswerten und Verwalten von Kundendaten. Eine weitere zentrale Leistung ist der Aufbau und Betrieb von ausgereiften Bonusprogrammen zur Erhöhung des Kundenwertes durch zufriedene und emotional gebundene Kunden.
Comarch Loyalty Marketing ermöglicht ganzheitliche Kampagnen vom Analysieren (Comarch Smart Analytics, Comarch Social Mining) und Planen (Comarch Campaign Management) über das Integrieren (Comarch Customer Engagement) bis hin zum Belohnen (Comarch Loyalty Management).
OMV, BP, Heathrow Airport, Heineken und viele mehr vertrauen auf die Loyalty-Lösungen von Comarch.