Customer Experience & Technology
Alexandra Sliwinski lädt Experten zum Talk über Trends, Spins und Ends
Episode 10 | Deutsche Bonus Awards
Episode 10 | Deutsche Bonus Awards
Wie wichtig Kunden sind, wird jeden Tag deutlicher. Die aktuellen Prognosen und Klagen über radikal reduzierte Umsätze sprechen Bände. Dabei hat sich in den letzten Wochen auch gezeigt, wie entscheidend es ist, sich technologisch zu rüsten. Wer bereits auf eine digital vernetzte Infrastruktur baut, fällt in ein umso tragfähigeres Netz. Die Themen Customer Experience und Technologie sind hochaktuell und doch zeitlos. Was liegt also näher, als Gedanken, Erfahrungen, Erlebnisse und Konzepte festzuhalten – in einem Podcast.
Comarch geht daher mit CUSTOMER EXPERIENCE & TECHNOLOGY an den Start.
Wann, wie, was, warum? – Trends auf der Spur
Wann übernimmt Künstliche Intelligenz welche Aufgaben? Wie sehen ihre heutigen Skills aus? Was kommt mit New Work und Home Office auf Unternehmen und Kunden zu? Warum wird der Einzelhandel stärker aus der Krise hervorgehen? Diese und unzählige weitere Fragen werden mit Durchblick aus der Praxis beleuchtet.
Gastgeberin ist Alexandra Sliwinski. Sie ist Consulting Director bei Comarch und blickt mit Kunden wie OMV, MediaMarktSaturn Group oder BP auf eine Vielzahl innovativer Loyalty-Konzepte, die rund um den Globus im Einsatz sind. Das Wissen aus derartigen Projekten trifft in der Talkshow auf das Know-how weiterer Branchenkenner und Könner.
Drücken Sie Play, lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich inspirieren. Die schönste Art von Fortbildung, Brainstorming und Marktanalyse in einem - das ist Podcast.
Fast drei Viertel der Bundesbürger nutzen Bonusprogramme. Damit liegen sie deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Was glauben Sie, welches Unternehmen die Hauptrolle im Leben der deutschen Konsumenten spielt? Wir haben mit dem upgradeguru.de Gründer Ulf-Gunnar Switalski gesprochen, der die ersten Deutschen Bonus Awards ins Leben gerufen hat. Neben den besten Haupt- und Nebendarstellern werden Loyalty-Effekte, Customer Centric Camera oder das beste Customer-Journey-Drehbuch ausgezeichnet. Das Gespräch mit Ulf-Gunnar Switalski gibt es jetzt in Episode 10!
Sie denken, weil Sie TikTok und Alibaba kennen, wissen Sie, wie in Asien eingekauft wird? Weit gefehlt, damit sind wir noch längst nicht am Horizont des Reichs der Mitte angekommen. Tauchen Sie also ein in die Welt des Einkaufens in Asien, die eindeutig moderner, digitaler und künstlich-intelligenter gestaltet ist als bei uns. Welche Shopping-Trends von Mobile Devices, virtueller Supermarkt bis hin zu KI-basierten Anwendungen im stationären Einzelhandel chinesische Kunden lieben – wo sich deutsche Einzelhandelskonzerne vielleicht die ein oder andere Idee oder Scheibe abschneiden können und was deutsche Konsumenten eher zur Flucht bewegen dürfte, erläutern Prof. Dr. Sven Cravotta und Alexandra Sliwinski im Expertengespräch. Das Gespräch mit Sven Cravotta gibt es jetzt in Episode 9!
Ob Abonnement-Modell, Shared Service oder Zweitwagen – in der Automobilbranche verändert sich der Bedarf des Kunden in verschiedene Richtungen. Einer Herausforderung müssen sich aber alle Automobilhersteller stellen: Wie man die Customer Experience online und auch vor Ort für die Kunden nahtlos gestaltet. Denn gefordert und genutzt wird beides. Bei Mercedes-Benz Vans, ist Claus Hammer, Head of One Digital Experience, verantwortlich für die Customer Journey über die verschiedenen Touchpoints hinweg, die stets auf Basis von Customer Insights sowie Daten optimiert wird. In der Episode spricht er darüber, wie bei Mercedes-Benz Vans verschiedene Kanäle miteinander verschmelzen und welche Rolle eine durchgängige Customer Experience bei dem heutigen Kundenerlebnis spielt.
Das Gespräch mit Claus Hammer gibt es jetzt in Episode 8!
Was wissen Sie über die Kundenbindung in der Schweiz? Sind die Schweizer einfach glücklich zu machen? In der Episode gibt Michael Bietenhader, Geschäftsführer von Miles Ahead und ehemals stellvertretender Marketingleiter beim Schweizer Handelsprimus Coop, Einblicke in die Welt der Schweizer Kunden. Ein Volk der Punktesammler sind sie und anspruchsvoll. Reine Rabattaktionen vermögen den Schweizer nicht zu begeistern. Trotz der Wichtigkeit monetärer Vorteile, sind die Schweizer doch eher service- und emotionsgetrieben und wissen guten Content und eine personalisierte Ansprache zu schätzen. Außer diesen Themen geht es im Podcast noch um zwei spannende Studien, bei denen der Schweizer Konsument ausgiebig durchleuchtet wurde. Das Gespräch mit Michael Bietenhader gibt es jetzt in Episode 7!
Social Media ist das Eldorado für die Kundenbindung. Ob Tik Tok, Pinterest, Instagram oder Clubhouse - wo sonst können Unternehmen so direkt mit ihrer Zielgruppe in Interaktion treten und sie animieren sich mit ihrer Marke zu beschäftigen? Und wo sonst können Konsumenten Marken ohne Distanz erleben? Mit Gamification, Social Commerce und Co. schaffen Unternehmen ein Erlebnis für ihre Kunden und haben die Möglichkeit eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Das Wichtigste dabei ist für sie vor lauter Hypes nicht ihre Strategie und ihre Ziele aus den Augen zu verlieren und sich in ihre Zielgruppe hineinzuversetzen. Darum geht es auch im Gespräch mit dem Social Media Experten und Autor von „Der Social Media Zyklus“ Prof. Dr. Alexander Decker.
Das Gespräch mit Alexander Decker gibt es jetzt in Episode 6!
Die Art, wie wir einkaufen, verändert sich. Einzelhändler müssen reagieren, um neuen Erwartungen gerecht zu werden. Aber wie? Netflix lebt es vor, wie individuell Kunden bedient werden können. Der Schlüssel liegt in der Verschmelzung von digitaler Welt und klassischen Kanälen. Wieso der Kunde immer König ist und wie dies durch moderne Technologien forciert wird, darüber diskutiert Alexandra Sliwinski in der neuen Retail-Episode des Podcasts „Customer Experience & Technology“.
Das Gespräch mit Frank Siewert gibt es jetzt in Episode 5!
Das Gespräch mit Rocío Liébana gibt es jetzt in Episode 4!
Das Gespräch mit Maciej Tyczyński gibt es jetzt in Episode 3!
Buzzword oder Mehrwert? Manchen schien New Work nur ein weiteres New Word zu sein. Mit dem Wissen der letzten sechs Monate stellt sich jedoch die Frage: Ist New Work nicht eher die New World?
Dass in vielen Organisationen überlegt wird, wie man sich widerstandsfähiger für zukünftige Krisen aufstellt, bestätigt auch Darius Moeini. Der CEO und Gründer der BIA (Berlin Innovation Agency) ist Experte für New Work. Mit zahlreichen Unternehmen hat er Konzepte erarbeitet und realisiert.
Das Gespräch mit Darius Moeini gibt es jetzt in Episode 2!
Einsteigen wollen wir mit dem Aspekt, der unseren Alltag heute am meisten beeinflusst. Wer kann, arbeitet im Home Office. Und verbringt acht zusätzliche Stunden zuhause – ohne den Verlockungen von Gartenliege, Kühlschrank oder TV nachzugeben? Wie führt man geschäftliche Gespräche auf dem Sofa? Wie bleibt man sich so nah wie im Großraumbüro und auf dem Laufenden?
Und all jene, die nicht von zuhause arbeiten können, werden sich ganz schlicht fragen: Warum nicht? Problematisch gestaltet sich Home Office vor allem dort, wo die menschlichen Kontakte im Vordergrund stehen, wie z.B. im Außendienst oder im stationären Handel. Und gerade hier bietet digitales Handeln neue, nachhaltige Chancen.
Welche das sind und mehr, hören Sie in Episode 1!