ERP-Projektmethoden: Scrum – Prototyp – Einsatzanalyse – Lastenheft – Pflichtenheft
ERP-Projektmethoden: Scrum – Prototyp – Einsatzanalyse – Lastenheft – Pflichtenheft
Wenn Unternehmen eine neue ERP-Software einführen, wollen sie so bald wie möglich von der Implementierung und dem Live-Betrieb des ERP-Systems profitieren. Häufig gilt es, in kurzer Zeit eine tragfähige ERP-Lösung zu implementieren, die langfristig auf die Zukunft ausgerichtet ist: Schnelle Einführung und nachhaltiger Nutzen sind dabei zwei Ziele, die gewichtet werden. Je nach Situation und Präferenz des Unternehmens gilt es, die zielführende Einführungsmethode zu wählen. Antworten auf die häufigsten Fragen vor der ERP-Einführung finden Sie in unserem neuen Ratgeber zu ERP-Projektmethoden.
Muss jedes Projekt immer agil sein? Ist Lastenheft-Pflichtenheft ein Erfolgsgarant? Ist Prototyp ein Prototyp erfolgreicher Projekte? Je nach Fall oder Phase punkten beide Ansätze mit Vorteilen. Auch hybride Methoden haben sich vielfach bewährt. Jedes ERP-Projekt ist anders und erfordert andere Strategien. In unserem kompakten Ratgeber erfahren Sie, wo die einzelnen Projektmethoden in der Praxis bei Kunden von Comarch ERP Enterprise zum Einsatz kamen. So bringen Sie mit agilen, klassischen oder hybriden Projektmethoden ERP-Projekte erfolgreich über die Ziellinie.
In diesem Handbuch berichten Kunden und Projektleiter von Comarch über ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden und beschreiben konkrete ERP System-Einführungsprojekte. Große Marktführer kommen dabei ebenso zu Wort wie zahlreiche mittelständische Unternehmen. Jedes Einführungsprojekt ist anders. Dennoch empfiehlt es sich, gewisse Standards zu kennen und von den Erfahrungen anderer ERP-Anwender zu profitieren.
Das klassische Projektmanagement orientiert sich am Scope. Ziel, Umfang und Anwendungsbereich werden in diesem Fall vor einer ERP-Einführung genau festgelegt. Kosten und Zeit sind dabei variabel und können gemäß dem festen Ziel skaliert werden. Die Methode ist plangesteuert. Agiles Projektmanagement geht den anderen Weg: Kosten und Zeit wurden vorab festgelegt, der Scope kann sich entsprechend dieser klar definierten Größen verschieben und skaliert werden. Dieser Ansatz wird als geschäftswertgesteuert bezeichnet. Welche Methode ist die beste für die ERP-Einführung?