E-Book: Euro-Asian Retail
Die 7 größten Shopping-Trends aus Asien im Deutschland-Check
Die 7 größten Shopping-Trends aus Asien im Deutschland-Check
Einzelhandel im globalen Vergleich: Unterschiede im Konsumentenverhalten zwischen Asien und Europa
In vielen Artikeln kann man heutzutage lesen „Aus China nach Deutschland“ – diesen Weg ist auch Alibaba gegangen, einer der größten Internetkonzerne der Welt, dessen Deutschland-Zentrale sich in München befindet. Alibaba ist nur ein Beispiel. Vergleicht man das Kaufverhalten im asiatischen Raum mit dem europäischen wird schnell klar: digitale Technologien haben mindestens eine Dekade früher Einzug gefunden. Der asiatische Kunde ist deutlich empfänglicher für neue Kanäle und neue Konzepte – der physische Alltag wird dort schon lange mit dem digitalen durchmischt.
Doch bedeutet dies wirklich, dass uns der asiatische Markt im Retail um Meilensteine voraus ist? Wie fortgeschritten sind digitale Bezahlsysteme, wie beliebt ist E-Commerce und wie werden neue Konzepte wie etwa Livestream-Shopping bereits umgesetzt?
In diesem E-Book schauen uns gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Sven Cravotta von der SRH Hochschule Heidelberg die 7 größten Shopping-Trends aus Asien an und unterziehen diese dem Deutschland-Check.