Vingroup gehört zu den sich am schnellsten entwickelnden Unternehmen in Vietnam. Das Unternehmen gilt als Trendsetter auf dem asiatischen Markt. Es führt neue internationale Standards für Produkte und Dienstleistungen ein, womit es den Kunden in Vietnam einen moderneren Lebensstil näher bringt. In diversen Bereichen – von der Immobilien- bis zur Reisebranche – ist es Vingroup gelungen, eine renommierte Markenfamilie mit hohem Wiedererkennungswert zu etablieren.
Vingroup hat sich als erstes Unternehmen Vietnams dazu entschieden, ein Multi-Partner-Kundenbindungsprogramm einzuführen. Die wichtigsten Vorteile des Programms sind die hohe Anzahl an teilnehmenden Partnern und die große Vielfalt an Dienstleistungen. So erhalten Programmteilnehmer die Möglichkeit, attraktive Partnerangebote zu nutzen und beim täglichen Einkauf Punkte zu sammeln. Ebenfalls vom Programm abgedeckt, sind Restaurantbesuche und Aufenthalte in den zur Vingroup gehörenden Luxushotels.
Kundenbindungsprogramme sind auf dem vietnamesischen Markt relativ neu und daher längst nicht so beliebt wie in Europa. Da Konsumenten in Vietnam äußerst zurückhaltend bei der Herausgabe persönlicher Daten sind, nehmen sie selten an Werbeaktionen teil, bei denen die Angabe personenbezogener Daten erforderlich ist.
Bevor Vingroup seine Zusammenarbeit mit Comarch begann, betrieben seine Tochterunternehmen verschiedene Kundenbindungsprogramme, von denen jedes auf unterschiedlichen Regeln basierte. Die mangelnde Koordination und fehlende ganzheitliche Herangehensweise führten zu einer geringen Aktivität der Programmteilnehmer – lediglich 30 % von ihnen setzten ihre Bonuskarte regelmäßig (also mindestens einmal in drei Monaten) ein. Ein weiterer Nachteil bestand in der niedrigen Qualität der erhobenen Daten, welche Vingroup für Marketingaktionen benötigte.
Ein Team strategischer Berater von Comarch konzipierte für Vingroup ein Kundenbindungsprogramm mit dem Namen Vingroup Card, das am 12. Januar 2016 seine Premiere hatte. Der Kundennutzen des Programms beruht in erster Linie darauf, für getätigte Einkäufe in stationären Geschäften und Servicestellen von Vingroup sowie in ausgewählten Onlineshops schnell und einfach Punkte zu sammeln. Diese Punkte können dann direkt an der Kasse als Zahlungsmittel für den getätigten Einkauf eingesetzt werden.
Auf Empfehlung von Comarch wurden die Programmteilnehmer in zwei Gruppen unterteilt – Teilnehmer mit einem regulären Status (blaue Treuekarte) und einem VIP-Status (rote Treuekarte). Vingroup wollte seinen wertvollsten Kunden nicht nur die Möglichkeit bieten, Einkäufe mit ihren Punkten zu bezahlen, sondern ihnen auch erstklassige Serviceleistungen einschließlich zahlreicher Privilegien und Sonderangebote bereitstellen.
Das Programmkonzept wurde nach einem bei Comarch bewährten Verfahren ausgearbeitet. Begleitet von mehreren Workshops für das Projektteam, wurde die gesamte Projektdokumentation innerhalb von drei Monaten erstellt. Sie umfasste die allgemeine Strategie und das Programmkonzept sowie eine detaillierte Planung der Kommunikation mit den Programmteilnehmern im Hinblick auf die Migration der Teilnehmer aus bestehenden Programmen in das neue Vingroup-Card-Programm.
Eine der größten Herausforderungen kundenorientierter Unternehmen ist der Aufbau einer dauerhaften Bindung zwischen Kunde und Marke.
„Die Wahl Comarchs als Beratungsdienstleister war eine rein pragmatische Entscheidung. Dank Comarchs internationaler Erfahrung, darunter auch auf dem asiatischen Markt, konnten wir sicher sein, dass die vorgeschlagene Lösung den neuesten globalen Standards entspricht. Des Weiteren ist Comarch ein anerkannter Anbieter für technologische Lösungen, dessen IT-Produkte in Berichten von weltweit führenden Marktforschungsunternehmen genannt werden. Das schafft Vertrauen. Unser gemeinsames Projekt belegt zudem, dass Comarch für mehr als nur Technologie steht – gemeinsam haben wir eine Marketinglösung entwickelt, die den vietnamesischen Markt verändern wird.“
Trần Anh Tú
Zuständige Fachperson bei Vingroup
„Das im Auftrag von Vingroup umgesetzte Beratungsprojekt stellte eine Herausforderung dar. Knappe Terminvorgaben, technologische Einschränkungen und die Besonderheiten des lokalen Marktes erforderten eine tiefgehende Analyse und zahlreiche Kundentreffen. Unsere Arbeitsleistung wurde vom Vorstand des Unternehmens anerkannt. Wir sind stolz darauf, zu sehen, dass unsere Empfehlungen nun von Vingroup umgesetzt werden. Somit kann Comarch ein weiteres erfolgreiches Projekt in Asien nachweisen.“
Joanna Młynarska
Senior Business Consultant für Loyalty bei Comarch
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