Loyalty Case Study
Vietnam Airlines (VNA)

Über Vietnam Airlines

Vietnam Airlines ist die nationale Fluggesellschaft Vietnams und die wichtigste Fluggesellschaft Südostasiens. Die Fluggesellschaft wurde 1993 gegründet. Sie betreibt derzeit eine Flotte von rund 100 Flugzeugen und bedient jährlich über 20 Millionen Passagiere. Für die Fluggesellschaft selbst arbeiten fast 6.500 Menschen, während die gesamte Gruppe über 21.000 Menschen beschäftigt. Darüber hinaus nutzt die Fluggesellschaft ihr Treueprogramm „Lotusmiles“, das mehr als 5 Millionen Mitglieder hat und weiter wächst. Die Entscheidung, zu expandieren, war also eine sehr logische Entscheidung, der eine intensive Suche nach dem richtigen Geschäftspartner vorausging.

Im Jahr 2015 reisten wir in verschiedene Teile der Welt und sprachen mit Menschen aus der Welt der Treueprogramme, um ihren Rat einzuholen. Einige unserer Loyalitätspartner und andere Fluggesellschaften empfahlen uns, dass wir bei der Größe von Vietnam Airlines als Anbieter einer Loyalty Plattform Comarch nutzen sollten.“

Tran Thi Thu Hien,
stellvertretende Direktorin von Lotusmiles, Vietnam Airlines

VNA in Zahlen

Unternehmen gegründet
1993

Betrieb einer Flotte von etwa
100 Flugzeugen

Treueprogramm „Lotusmiles“ bedient über
5 Millionen Passagiere

VNA befördert über 20 Mio Passagiere
jedes Jahr

VNA Loyalty Plattform - Comarch findet seinen Weg in die Luftfahrt

Vielfliegerprogramme sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Kundenbindungsprogrammen in der Airline-Industrie. Die „for Travel Edition“ ist eine erweiterte Version des Comarch Loyalty Management Systems, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist. Sie ermöglicht eine schnelle Reaktion auf verschiedene Szenarien und legt einen starken Schwerpunkt auf Sicherheit und Betriebsstabilität. CLM ermöglicht groß angelegte Operationen für Unternehmen mit mehreren Millionen Kunden, die kontinuierlich einen großen Kundenstamm betreuen.

Vietnam Airlines hat den Bedarf an einer solchen Lösung erkannt und setzt seit Mai 2021 die „for Travel Edition“ von Comarch Loyalty Management ein. Laut Tran Thi Thu Hien, stellvertretende Direktorin von „Lotusmiles“ bei Vietnam Airlines, hat sich die Zusammenarbeit mit Comarch als eine ausgezeichnete Wahl erwiesen.
Sie betont:

  • Das CLM-System ist sehr flexibel und ermöglicht es VNA, verschiedene Parameter im Programm zu konfigurieren, um die geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen.
  • Comarch hat VNA bei der Implementierung wichtiger Funktionen unterstützt
  • Das VNA-Team kann das System problemlos in seine Arbeit integrieren und sich mit seinen Funktionen vertraut machen.

An omnichannel loyalty program by design

Die Wahl von Comarch - Comarch Loyalty Management for Travel Edition (CLM 5)

Zu diesem Zeitpunkt hatte Vietnam Airlines bereits das „Lotusmiles“-Treueprogramm im Einsatz. Es war notwendig, eine Lösung zu finden, die sich nahtlos in dieses Programm integrieren ließ. Die Kundenbindungslösung von Comarch wurde in enger Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft und ihren wichtigsten Interessenvertretern entwickelt, die ihre größten Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten identifizierten. Dies ermöglichte ein umfassendes Verständnis ihrer spezifischen Bedürfnisse und die Entwicklung einer Lösung, die diesen Anforderungen gerecht wird.

„Basierend auf der ganzheitlichen Analyse von Vietnam Airlines hat Comarch eine maßgeschneiderte Loyalitätsplattform für VNA entwickelt und geliefert, die die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Fluggesellschaft erfüllt und gleichzeitig eine Grundlage für kontinuierliche Innovation und Wachstum bietet.“ - erklärt Jan Svorobvic, Director of Business Development bei Comarch Thailand.

Customer Engagement Platform

Die Comarch-Lösung ist sehr sorgfältig und klar für uns konzipiert. Das System ist unglaublich benutzerfreundlich. Es ist sehr einfach zu konfigurieren und zu benutzen.

Tran Minh Hung, IT Leiter, Vietnam Airlines

Täglicher Support: CLM im Dienste eines Unternehmens, das nie stillsteht

Spezialisierte Unternehmen benötigen spezialisierte Lösungen. Die Luftfahrt ist eine außergewöhnliche Branche, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr arbeitet. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt sind Tausende von Passagieren in der Luft. Tausende weitere planen ihre Routen für Geschäftsreisen oder Familientreffen. Daher sind Zuverlässigkeit und ständige Verfügbarkeit in dieser Branche unerlässlich.

Wie Tran Minh Hung, IT-Manager bei Vietnam Airlines, betont, passt sich Comarch nahtlos an die spezifischen Anforderungen dieser Branche an: Wir haben unterschiedliche Zeitzonen, aber die Implementierung und Migration erfolgt immer pünktlich.

Comarch ist nicht nur ein Anbieter, sondern auch ein Geschäftspartner, der Vietnam Airlines hilft, zu wachsen und zu innovieren. CLM unterstützt jede Phase der Interaktion mit dem Kunden, steigert dessen Loyalität und hilft VNA, bessere finanzielle Ergebnisse zu erzielen.

Loyalty Support

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