True Value ist eine der weltweit größten Einzelhandelskooperationen im Baumarktbereich. Ihr gehören unabhängige Einzelhändler mit Standorten in mehr als 60 Ländern und einem Gesamtumsatz von etwa 5,5 Mrd. US-Dollar an. Mit fachkundiger Beratung vor Ort, den besten Produkten für Heimwerker und überragendem Kundendienst ist jeder unabhängige True-Value-Baumarkt bestrebt, der beste Baumarkt in seiner Stadt zu sein.
Das Kundenbindungsprogramm True Value Rewards unterstützt diese Bemühungen, indem es treue Kunden mit Punkten für jeden ausgegebenen Dollar und wechselnden, exklusiven Angeboten für Programmteilnehmer belohnt. Die gesammelten Punkte wiederum können gegen Rabatte eingetauscht werden. Auch für Online-Bestellungen, die in einer Filiale abgeholt werden, werden dem Programmteilnehmer Punkte gutgeschrieben. Für jeweils 2.500 gesammelte Punkte erhält er einen 5-Dollar-Gutschein. Mehr als 800 Baumärkte in den USA nehmen an True Value Rewards teil.
Im Rahmen seines kundenorientierten Ökosystems führte True Value diverse neue Technologien ein. Die Aufgaben interner und externer Ressourcen zu koordinieren, stellte zeitweise eine Herausforderung dar, doch Comarch erwies sich als Schlüsselpartner, der sich mit Beginn des Projekts schnell auf diese Bedingungen einstellen konnte. Tatsächlich übernahm Comarch bei Projekteinführung und auch danach zusätzliche Aufgaben, die im ursprünglichen Leistungsumfang nicht enthalten waren.
Die neue, verbesserte Plattform musste nahtlos innerhalb des kundenorientierten Ökosystems von True Value funktionieren und Tools für Kundendatenverwaltung, Analysen, Business Intelligence, Marketingkampagnen sowie einen Enterprise Server Bus integrieren. Das implementierte System Comarch Loyalty Management umfasst die Module Business Administration, Contact Center, Customer Web Application und Partner Portal.
Das Projekt, das die Migration von Millionen Konten und Tausenden bestehender Regeln beinhaltete, wurde von Comarch erfolgreich innerhalb des Zeit- und Kostenplans abgeschlossen. Das System selbst wird in einem Comarch-Rechenzentrum in den USA gehostet.
Seit der Erstinbetriebnahme wurden gemeinsam mit Comarch Erweiterungen vorgenommen, zu denen u. a. eine App und die Echtzeitintegration in die verschiedenen POS-Systeme von True Value gehören. Die vollständig integrierte App ist für Android und iOS verfügbar. Sie bietet Exklusivangebote für Appbenutzer, spezielle Aktionen und eine interaktive Filialsuche auf Basis der Positionsbestimmung.
Eine der größten Herausforderungen kundenorientierter Unternehmen ist der Aufbau einer dauerhaften Bindung zwischen Kunde und Marke.
„Die Auswahl einer neuen Loyalty-Plattform war Teil unseres Strategieprogramms, die Daten und Erkenntnisse aus allen Kundenkontaktpunkten effektiver zu nutzen und bei Entscheidungen hinsichtlich Verkaufspolitik, Unternehmenswachstum und Marketing zu berücksichtigen. In der zugehörigen Ausschreibung suchten wir nach einem Partner mit umfangreicher Erfahrung, der innovative und flexible Lösungen anbietet. Während des gesamten Ausschreibungsprozesses bewies Comarch wiederholt die Eignung seiner Lösung – sowohl für unsere aktuellen als auch unsere zukünftigen Bedürfnisse. In Gesprächen mit Comarchs Referenzkunden bestätigten diese die Fähigkeit des Anbieters, einsatzbereite Standardelemente ebenso wie individualisierte Komponenten seiner Lösungen zu liefern. Zudem wurde betont, dass Comarch seine Zusagen aus dem Ausschreibungsprozess jederzeit während der Implementierung und auch im fortlaufenden Support gehalten hat.“
Sue Smolenski
Senior Director Omnichannel-Marketing bei True Value
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