Saudia, die nationale Fluggesellschaft des Königreichs Saudi-Arabien und Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, hat einen Zehnjahresvertrag mit Comarch (WSE: CMR) abgeschlossen – einem globalen Anbieter softwarebasierter Produkte und Dienstleistungen zur Verbesserung der Geschäftsleistung. Die Fluggesellschaft führte die von Comarch entwickelte Lösung Comarch Loyalty Management (CLM 5) ein.
Der Grundstein für die Zusammenarbeit wurde im Jahr 2018 gelegt. Zu dieser Zeit war Saudia auf der Suche nach einem Technologieanbieter mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung großer Loyalty-Projekte für Airlines und andere Unternehmen der Reisebranche.
Unter anderem sollte Saudias zukünftiger Anbieter und Geschäftspartner in Sachen Kundenerfahrung den Fokus auf Innovation und Technologie legen. Die Fluggesellschaft hatte sich die Umgestaltung und Verbesserung seines bestehenden Kundenbindungsprogramms Alfursan vorgenommen. Hierbei sollten die Grenzen dessen, was mit herkömmlichen Loyalty-Management-Programmen möglich ist, überwunden und die aktuellsten Kundenbindungsmethoden integriert werden, um den Aufbau stärkerer Kundenbeziehungen zu ermöglichen. All das konnte Comarch bieten.
Denn als globaler Anbieter modernster Loyalty-Management-Software ist Comarch selbst ein innovationsgetriebenes Unternehmen. Comarch wurde bereits vielfach für seine qualitativ hochwertigen IT-Systeme und Dienstleistungen anerkannt (z. B. mit der Auszeichnung für die beste Loyalty-Innovation bei der Veranstaltung Loyalty & Awards 2020) und erwies sich auch für Saudia als der richtige Partner.
Bei CLM for Travel handelt es sich um eine Version der klassischen CLM-Lösung, erweitert um eine breite Palette von Funktionen, die auf die Bedürfnisse Saudias und anderer Unternehmen der Reisebranche zugeschnitten sind. Sie wird Saudia somit effektiv bei der Verbesserung des Kunden-Engagement, der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und der Senkung der Betriebskosten unterstützen.
Da CLM zudem stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen wie standortbezogene Dienste und Gamification erweitert wird, bleibt Saudia in Sachen Kundenbindung stets auf dem neuesten Stand und auch bei den Fluggästen kommt keine Langeweile auf.
Das Kundenunternehmen
Saudia ist der Flagcarrier des Königreichs Saudi-Arabien. Als Mitglied der Arab Air Carriers Organization (AACO), der Air Transport Association (IATA) und der Luftfahrtallianz SkyTeam bietet Saudia Linienflüge zu mehr als 95 Zielen auf vier Kontinenten an. Saudias Heimatflughafen ist der King Abdulaziz International Airport in Dschidda (JED). Weitere wichtige Knotenpunkte sind der King Khalid International Airport in Riad (RHU) sowie der King Fahd International Airport in Damman (DMM).
Über Comarch
Comarch ist ein global tätiger Anbieter moderner Software und IT-Leistungen zur Unternehmensverwaltung wie u. a. KI-gestützter Plattformen, die Unternehmen bei der Steigerung der Markentreue und der Kundenzufriedenheit helfen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit JetBlue Airways, Heathrow Airport, BP, Carrefour, Heineken, Goodyear, Pepsi und Vodafone konnte Comarch bereits über 25 Jahre an internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung innovativer ERP- und CRM-Systeme sammeln.
Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.