Im Jahr 2006 gründete Natura seine erste europäische Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Paris, Frankreich. Ganz im Sinne des Unternehmenskonzepts bot Natura seine Produkte zunächst über ein Netzwerk von 2.000 Beratern in ganz Frankreich an. Damit Natura seine Produkte und Werte auf dem gesättigten europäischen Markt einer größtmöglichen Anzahl an Verbrauchern vorstellen konnte, musste das Unternehmen allerdings entscheidende Maßnahmen ergreifen und einige Änderungen an dem bestehenden Vertriebsmodell vornehmen. So eröffnete der Konzern seinen ersten Laden in Paris und beschloss die Einführung des E-Commerce-Vertriebs.
Um dieser neuen Geschäftssituation gerecht zu werden und das Unternehmen in Frankreich wachsen zu lassen, war eine Lösung erforderlich, die folgende Ziele erfüllt:
Natura hat auf einer einzelnen IT-Plattform das sogenannte “Perls-Programm” zur Anerkennung und Motivation seiner Berater sowie ein modernes Kundenbindungsprogramm für Endkunden errichtet. Die CRM- & Loyalty-Strategie, die unter dem Namen “mynatura“ geführt wird, umfasst die Implementierung folgender Komponenten:
Frontend & E-Commerce Website
Für den Aufbau einer umfassenden Omni-Channel-Strategie hat Natura das Look-and-feel seiner Website angepasst. Diese lässt sich nun einfach navigieren, ist modern konzipiert und ist an das Kundenbindungsprogramm angebunden – sie zeigt Bonuspunkte für jedes Produkt, präsentiert Up-selling-/ Cross-selling-Promotions in Echtzeit und integriert Einlöseaktionen in den Kaufprozess.
Mobile App - für Endkunden und Natura-Berater
Natura Brasil hat sich zudem dazu entschieden, eine mobile App einzuführen, um eine engere Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden zu fördern. Die Kunden-App umfasst einen digitalen Produktkatalog, Produktinformationen, aktuelle Angebote und die Option, Berater in der Nähe zu suchen. Für Consultants steht zudem eine mobile Version der Beraterkonsole zur Verfügung. Über diese sehen sie auch unterwegs die wichtigsten KPIs, Kundenkonten, Transaktionen, Prämienbestellungen etc. ein. Beide Apps sind für Android und iOS verfügbar.
Kunden sammeln durch Einkäufe über sämtliche Vertriebskanäle – E-Commerce, Direktverkauf oder Ladengeschäft – Bonuspunkte. Das Kundenbindungsprogramm ist zudem auf Kunden ausgerichtet, denen keine Berater zur Verfügung stehen, wodurch Natura eine zusätzliche Zielgruppe in ganz Europa erreicht.
Sie möchten mehr zu unseren Business Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.