Bonuspunkte neu gedacht - Kundenbindung 4.0 bei Livelo Brasil
Das Unternehmen Livelo Brasil wurde 2014 gegründet, um die Bonusprogramme und -punkte zweier der drei größten Banken Brasiliens zusammenfließen zu lassen. Mit der Partnerschaft zwischen Brandesco und Banco de Brasil war demnach der Grundstein für das Unternehmen gelegt worden. Im Jahr 2016 nahm Livelo den Betrieb auf und machte es sich zum Ziel, die Teilnahme an Kundenbindungsprogrammen für brasilianische Kunden so vorteilhaft und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Heute führt das Unternehmen eines der umfangreichsten Bonusprogramme Brasiliens – einschließlich einer dynamischen und zuverlässigen E-Commerce-Plattform für ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens. Seinen über 16 Mio. Kunden bietet Livelo Brasil die Möglichkeit zum Preisvergleich und zur Punkteeinlösung für mehr als 700.000 verschiedene Produkte und Dienstleistungen sowie eine Online-Reiseagentur, welche Kunden die Suche nach Angeboten von 750 unterschiedlichen Fluganbietern, Reisepaketen und Autovermietungen ermöglicht.
Zudem können die Kunden ihre gesammelten Punkte auf andere große brasilianische Kundenbindungsprogramme übertragen lassen. Zusätzlich zu seinem B2C-Ansatz startete Livelo Ende 2017 ein B2B-Programm namens Livelo Incentivo, das die Vorteile des Bonusprogramms durch Partnerschaften mit externen Unternehmen weiter ausbaut und den teilnehmenden Firmen die Möglichkeit gibt, ihre Verkaufsmitarbeiter durch die Vergabe von Livelo-Punkten zu motivieren.
Livelo hatte es sich zum Ziel gesetzt, der führende Bonusprogramm-Anbieter Brasiliens zu werden – unter anderem durch die Einführung eines dynamischen Einlösemodells – und suchte zur Umsetzung dieses Vorhabens nach einer innovativen IT-Plattform. Die gesuchte Lösung sollte die umfassende Verwaltung der Transaktionen und Profilinformationen der Programmteilnehmer sowie den komplexen Rechnungsaustausch mit Vergabe- und Einlösepartnern ermöglichen.
Zu den größten Herausforderungen für Comarch und Livelo zählten:
Mauro Bizatto, Direktor Marketing und Produktmanagement
So funktioniert das Sammeln und Einlösen von Punkten durch Programmteilnehmer:
Anmelden | Sammeln | Einlösen |
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Da Comarch allen Ansprüchen Livelos gerecht wurde, wurde Comarch Loyalty Management 5.0 implementiert. Die Kundenbindungsplattform für Livelo beinhaltet zwei Hauptmodule: Business Administration und Contact Center. Des Weiteren hat das Comarch-Team für Livelo ein externes Billing-Modul zur Abrechnung entwickelt und ausgeliefert.
Die Implementierung von Comarch Loyalty Management brachte für Livelo folgende Vorteile mit sich:
Das Projekt wurde im November 2014 begonnen. Dank der starken Zusammenarbeit und Flexibilität auf Seiten des Comarch-Projektteams lief die Implementierung wie von Livelo erhofft ab und war planmäßig innerhalb von neun Monaten abgeschlossen. Dabei wurden von Comarch u. a. folgende bereits existierende Kundensysteme integriert: Kampagnenmanagementsystem (IBM UNIQA), E-Commerce (ORACLE ATG), App eines Drittanbieters, SAP Finance, Livelo Taxa Online, Fast Shop S.A. Zudem übertrug das Comarch-Team über 16 Mio. Kundenkonten in das neue System. Auch Support- und Wartungsleistungen, Schulungen sowie ein zuständiger Programm Manager wurden von Comarch während der Implementierungsphase vor Ort bereitgestellt.
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