Die Comarch Loyalty Plattform für
KFC Frankreich

KFC in Frankreich

KFC, seit über 30 Jahren in Frankreich vertreten, mit insgesamt 355 Restaurants, hat sich als unumgänglicher Akteur im Bereich der Schnellrestaurants etabliert. Heute hat mehr als jeder zweite Franzose schon einmal das berühmte knusprige Hähnchen, das Hauptprodukt von KFC, probiert.

Hintergrund des Projekts

In einem hart umkämpften Markt ist Omnichannel Marketing für KFC von entscheidender Bedeutung. Das Fast-Food-Geschäft profitiert von einer hohen Marktdurchdringung von 75 %. Die Kategorie Burger beispielsweise ist die meistverzehrte Kategorie in Frankreich und übertrifft sogar das berühmte Baguette-Sandwich „jambon-beurre“.

Frankreich ist der zweitgrößte Weltmarkt für die beiden größten Hauptkonkurrenten, und KFC hat den Ehrgeiz, durch seine Implementierungsstrategie, aber auch in seiner Digitalisierungs- und Marketingstrategie noch weiter zu wachsen.

Die Herausforderungen für die Kundenbindung bei KFC

Im Jahr 2020 stellte sich KFC die Frage, ob es ein Treueprogramm neu auflegen oder umgestalten sollte. Bevor diese Entscheidung getroffen wurde, wurde eine Studie durchgeführt, um die Ziele zu definieren und herauszufinden, warum die Einführung eines Treueprogramms wichtig war.

Für KFC ist das Treueprogramm ein echter Wendepunkt für das Geschäft, da es mehrere Vertikale bedienen kann, nämlich den Umsatz durch Animation, den Kundenwert, die Kaufhäufigkeit etc. Aber es wird auch ein viel besseres Kundenwissen ermöglichen, das sowohl intern als auch bei den KFC-Franchisenehmern genutzt werden kann. Letztendlich wird ein Treueprogramm es ermöglichen, die Kunden je nach ihrer Kaufhäufigkeit zu mehr Besuchen zu animieren und so ihre Kaufreise zu verfolgen und ihre Konsumgewohnheiten zu verstehen.

Auswahl der Lösung und Implementierung

Die Integration eines effektiven Treueprogramms bedeutete eine enge Zusammenarbeit mit einem Partner wie Comarch. Für KFC war das Ziel klar: ein Programm zu schaffen, das in Echtzeit auf allen Kanälen genutzt werden kann, und so den Kunden ein nahtloses Erlebnis zu bieten. Die Wahl fiel daher auf die Comarch Loyalty Plattform, eine skalierbare SaaS-Lösung, die einfach zu implementieren ist und in andere bestehende Tools (E-Commerce, Restaurants...) integriert werden kann.

Die erste Herausforderung bestand darin, eine funktionale Überwachung zu implementieren, um die bestehenden Mechanismen zu verwalten und die neu einzuführenden Mechanismen zu definieren, um loyale Kunden aufzuwerten und neue Mitglieder zu onboarden. Die zweite Herausforderung bestand darin, die Skalierbarkeit der Plattform zu gewährleisten, indem wir in Co-Konstruktion mit KFC arbeiteten und sie entsprechend den Bedürfnissen der Marke weiterentwickelten. Dies ermöglichte es, parallel dazu die Comarch-Plattform zu entwickeln und so heute auf dem Restaurantmarkt relevanter zu sein.

Customer Engagement Platform

Ergebnisse

Beim Start im Dezember 2022 zählte das Programm 380.000 Mitglieder. Im November 2023 hatte es bereits über eine Million Mitglieder. 1 von 68 Franzosen ist somit Mitglied des Treueprogramms bei KFC.

Mit der Überschreitung von einer Million Mitgliedern hat das Treueprogramm von KFC den Umsatz angekurbelt und die gestärkt. Innerhalb eines Jahres gaben die Kunden von KFC durchschnittlich 10 % mehr aus als Kunden, die nicht Mitglied des Programms waren.

Trends und Perspektiven in der Omnichannel-Treue

KFCs Bestreben ist es, das Programm für beziehungsorientierter Kundenbindung mit mehr Personalisierung, Gamification und Öffnung für neue Partner weiterzuentwickeln. Das Ziel wird also sein, von einer rein transaktionalen Treue zu einer zunehmend relationalen und emotionalen Treue überzugehen. Die Omnichannel-Präsenz muss sich auch in Richtung engagierterer, ethischer und gemeinschaftlicher Konzepte entwickeln.

Darüber hinaus dürfen die Daten nicht vernachlässigt werden, da sie eine der wertvollsten Ressourcen bleiben werden. Je genauer die Daten sind, desto besser lassen sich Interaktionen personalisieren und eine Marketingautomatisierungsstrategie umsetzen. Initiativen wie Gamification, verantwortungsvolle und ethische Belohnungen und der Aufbau von Gemeinschaften über soziale Netzwerke kristallisieren sich als Schlüsseltrends für die kommenden Märkte heraus.

  • Wir haben uns aus zwei Gründen für Comarch entschieden. Der erste Grund war, dass Comarch Integrator ihrer Lösung ist. Das war für uns ein entscheidender Punkt, der damit zusammenhing, dass wir bereits ein Ökosystem mit mehreren Partnern in allen unseren Kanälen haben. Wir wollten also jemanden, der mit einer Stimme spricht und der uns mit unseren verschiedenen Partnern begleiten kann. Der zweite Grund war, dass wir nach einer SAAS-Lösung suchten, die sich in andere bestehende Tools, E-Commerce oder Restaurants, integrieren ließ.

    Antoine Rucho,
    KFC France Head of E-Commerce

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