Making every journey better - Comarch Loyalty Management & Data Center Services am Flughafen Heathrow
Der Flughafen London Heathrow ist Großbritanniens einziges Luftverkehrsdrehkreuz. Mehr als 80 Fluggesellschaften verbinden ihn mit 184 Zielen in 84 Ländern. Im Durchschnitt werden in Heathrow mehr als 191.000 Passagiere pro Tag abgefertigt. Damit hat der Flughafen das höchste Passagieraufkommen in Europa und das dritthöchste weltweit. Heathrow verzeichnet zudem weltweit die höchsten Einzelhandelsumsätze eines Flughafens. 2011 ist der Bruttoeinzelhandelsumsatz in Heathrow auf £1,7 Mrd. gestiegen; 2012 hat sich der Nettoeinzelhandelsumsatz pro Passagier um 4,4% auf £5,82 erhöht. In Heathrow gibt es mehr als 400 verschiedene Ladengeschäfte und mehr als 120 internationale Marken, wobei World Duty Free der zweitgrößte Partner nach British Airways ist.
"Die Möglichkeit, CLM individuell für Heathrow anzupassen und das tolle Team, das sich sofort in unsere Situation hineinversetzt und unsere Bedürfnisse erkannt hat, waren letztendlich ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit Comarch".
Simon Chatfield, Head of eBusiness & CRM bei Heathrow Airport
Am Flughafen Heathrow werden pro Jahr 70 Millionen Passagiere abgefertigt, die bei der Nutzung des Flughafens von Vorteilen und Boni profitieren können. Heathrows Ziel war eine kontinuierliche Verbesserung der Reisequalität, wofür eine höhere Personalisierung des Reiseerlebnisses sowie umfassende Kundeninformationen erforderlich waren, die bisher fehlten. Aufgrund von Erfahrungen mit einem früheren Bonusprogramm erkannte Heathrow rechtzeitig den Wandel von Bedürfnissen und das große, bisher ungenutzte Potential, welches sich durch individuelle Ansprache der Passagiere und umfassende Kenntnisse über ihr Verhalten ausschöpfen lässt.
Bei der Wiedereinführung des Loyalitätsprogramms verfolgte Heathrow folgende wichtige Ziele:
Comarch stellt eine umfassende Kundenbindungslösung, ergänzt um zusätzliche Management- und Betriebsleistungen, bereit. Die auf Basis der Plattform Comarch Loyalty Management for Airports implementierte Loyalty-Engine besteht aus vier flexiblen, integrierten Modulen:
Das System wird in einem Comarch-Rechenzentrum gehostet und durch ein Supportteam von Comarch gewartet. Um die Anforderungen von Heathrow an die Bereitstellung umfassender Services wie Helpdesk für die Teilnehmer, Teilnehmer-Website, SLAs und Front-End-Integration erfüllen zu können, hat Comarch zwei Unterauftragnehmer verpflichtet:
Durch die Umsetzung des neuen Konzepts konnte Heathrow ein sehr erfolgreiches Flughafen-Bonusprogramm erstellen, das zu einem wesentlichen Bestandteil in der E-Business-Planung der nächsten Jahre geworden ist. Die Zusammenarbeit mit Comarch hat Heathrow zahlreiche Vorteile gebracht:
Das System wird in einem Comarch-Rechenzentrum gehostet und durch ein Comarch-Supportteam gewartet.
Im Rahmen des Hosting-Projekts für den Flughafen Heathrow wird der Betrieb der Hardware-Plattform für die Lösung Comarch Loyalty Management im SaaS-Modell sichergestellt. Das System beruht auf einem Cloud-Modell, bei dem Hardwareressourcen und Drittanbieterlizenzen gemeinschaftlich genutzt werden. Der Leistungsumfang dieser PaaS (Platform as a Service) beinhaltet Folgendes:
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