Costa Coffee nutzt Comarch-Produkte zur Förderung der Kundentreue (und mehr)

Gegründet 1971 in London, ist Costa Coffee heute die zweitgrößte Kaffeehauskette der Welt und die größte im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen verfügt über 50 Jahre Kaffeeerfahrung, betreibt mehr als 3.800 Filialen in 32 Ländern und beschäftigt annähernd 20.000 Mitarbeiter. Costa Coffee verzeichnet weltweites Wachstum. Als Kaffeekomplettanbieter ermöglicht die Kette ihren Kunden, jederzeit einen Costa-Kaffee zu genießen – sei es in einer Filiale, aus einem Costa-Automaten (Costa Express bzw. Costa Smart Café), zu Hause oder unterwegs.

Comarch ist Technologiepartner von Costa Coffee und hat das Unternehmen mit erstklassigen Kundenbindungstools ausgerüstet. Dazu zählen insbesondere Comarch Loyalty Management (CLM), ein System für die Erstellung und Verwaltung von Kundenbindungsprogrammen unterschiedlicher Komplexität, das vom Benutzer nur minimalen Aufwand erfordert, sowie Marketing Automation, eine Plattform, mit der sich Multi-Channel-Marketingkampagnen definieren und ausführen lassen.

Wie das Loyalty-System die Kundenbindungsstrategie beeinflusst

Das breite Funktionsspektrum von Comarchs Loyalty-Management-System, das u. a. Segmentierung, tagesaktuelle Angebote, Umfragen und Gewinnspiele unterstützt, hat es Costa Coffee möglich gemacht, seine Marketingstrategie neu auszurichten und damit die Kundentreue wesentlich effektiver zu fördern.

Zudem hat das System den Weg für weitere Initiativen rund um das Thema Kundenbindung bereitet. Beispielsweise hat es maßgeblich zur Entwicklung der App-Bestellung beigetragen, d. h. die Kunden von Costa Coffee können über eine spezielle App ihr Lieblingsgetränk bestellen und bezahlen, um es anschließend nur noch im Kaffeehaus abzuholen.

Costa Coffee Club – eine Plattform für das Sammeln von Punkten

CLM hat auch den Grundstein für den Costa Coffee Club gelegt, der den Kunden eine Plattform bereitstellt, über die sie Bonuspunkte an allen Verkaufsstellen – Filialen, Automaten, App – sammeln können. Eintauschen lassen sich die Punkte dann gegen kostenlose Getränke und andere attraktive Prämien.

Angesichts von bisher mehr als 6 Millionen aktiven Programmteilnehmern kann das Loyalty-Projekt von Costa Coffee und Comarch berechtigterweise als großer Erfolg bezeichnet werden – und die Entwicklung geht weiter.

Was sind die nächsten Schritte?

Costa Coffee hat drei Kernlösungen von Comarch im Einsatz, die der Verbesserung der Geschäftsleistung dienen: Loyalty Management, Campaign Management und Data Analytics. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung ist die Implementierung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Gespräch. Entsprechende Funktionen sollen es Costa Coffee ermöglichen, individuelle Muster im Kundenverhalten zu identifizieren und Angebote auf die jeweiligen Kundenpräferenzen zuzuschneiden.

In der Zwischenzeit besuchen Sie doch unsere Website zum Thema Loyalty.


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