Coop A.S. - Telemonitoring für Seniorenheime und betreutes Wohnen
Coop A.S. ist eine Sozialgenossenschaft, die seit 1985 sozial-gesundheitliche Bildungs- und Freizeitdienstleistungen für Senioren, Personen mit Behinderung, aber auch für Minderjährige bereitstellt. Die Genossenschaft erbringt ihre Leistungen im Norden Sardiniens, wo sie vier Wohnheime verwaltet, die perfekt in die örtliche Gemeinde eingebunden und an deren Bedürfnisse angepasst sind, indem sie relevante Pflege- sowie Integrationsdienste anbieten.
Mit Blick auf die Digitalisierung im Bereich der therapeutischen Hilfe hat die Coop A.S. sich dazu entschieden, einen Telemonitoring-Dienst in den Seniorenheimen einzuführen, um die Betreuung der Bewohner zu erleichtern und das medizinische Personal bei seinen Aufgaben zu unterstützen.
Ein Set mit intelligenten Geräten zur Untersuchung von gesundheitlichen Parametern (bei diesem Projekt: unipolare EKG-Ableitung, Blutdruckmessgerät, Thermometer, Pulsoxymeter, Waage), die man in einem praktischen Koffer tragen kann. Das Set kann natürlich um weitere Geräte von Comarch Diagnostic Point erweitert werden.
Eine mit den Messgeräten integrierte Telemedizin-Plattform, die eingehende Daten auswertet, verarbeitet und diese dem medizinischen Personal, das die Patienten gesundheitlich betreut, in Echtzeit zur Verfügung stellt
Mit Hilfe des Gerätesets im praktischen Tragekoffer kann der medizinische Dienst von Coop A.S. die gesundheitlichen Parameter von Bewohnern einer stationären Einrichtung einfach und schnell untersuchen, ohne dass die eingehenden Daten erst mühsam auf manuelle Weise in das System eingepflegt werden müssen. So hat das Pflegepersonal mehr Zeit für die Betreuung der Bewohner und kann sich besser um ihr Wohlergehen kümmern.
Comarch Diagnostic Point in stationärer Ausführung ist eine telemedizinische Diagnostikstation, die an jedem beliebigen Ort (medizinische Einrichtung, Behörde, öffentlicher Platz etc.) aufgestellt werden kann, um Personen sofortige Fernhilfe zu bieten. Benutzer können damit ihre gesundheitlichen Parameter schnell prüfen lassen und bekommen eine vorläufige Erstdiagnose. Der Telemedizin-Dienst kann auch durch medizinisches Fachpersonal erbracht werden, um persönliche Gespräche oder Hilfeleistung in Notfällen zu ermöglichen.
Das Set für den mobilen Comarch Diagnostic Point ist mit einem 10-Zoll-Tablet ausgestattet. Dieses begleitet und informiert das Personal bei allen Messungen Schritt für Schritt und zeigt ihm an, welche Geräte wie einzusetzen sind.
Mithilfe der Plattform lassen sich auch individuell abweichende Bereiche oder Werte einstellen. Bei Messergebnissen, die nicht im Standardbereich liegen, können die Patientendaten direkt an das zuständige medizinische Personal übertragen und Protokolle in unterschiedlichen Formaten (.xls, .pdf, .doc) erstellt bzw. heruntergeladen werden.
Sie möchten mehr zu unseren Healthcare-Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns.