BP plc ist einer der weltweit führenden, internationalen Öl- und Gaskonzerne. Das Unternehmen versorgt seine Kunden mit Kraftstoff für das Transportwesen, Energie für Wärme und Licht, den Einzelhandel und petrochemischen Produkten für den Alltagsgebrauch. Die BP-Gruppe ist auf sechs Kontinenten tätig; ihre Produkte und Services werden in mehr als 80 Ländern angeboten. Weltweit hat die Gruppe 22.100 Tankstellen. Der Konzern umfasst sechs Hauptmarken: BP, ARAL, ARCO, Castrol, ampm und Wild Bean Café.
"Die gemeinsame Arbeit hat unsere Erwartungen vollständig erfüllt – und zwar auf globaler und lokaler Ebene. Die Fachleute von Comarch verfügen über umfassende Erfahrung und haben immer neue Ideen, wie das Programm noch weiter verbessert und seine Attraktivität erhöht werden kann. Wir haben eine vertrauensvolle Beziehung zu Comarch aufgebaut. Die gemeinsame Arbeit hat unsere Erwartungen vollständig erfüllt – und zwar auf globaler und lokaler Ebene“
Olivier Marnet, Marketing Director bei BP Europe, über die Zusammenarbeit mit Comarch
Das Kraftstoffgeschäft gehört zu den meist umkämpften Märkten. BP war einer der ersten Tankstellenbetreiber, der sich entschied, ein Loyalitätsprogramm in diesem Umfang durchzuführen. Nach dem ein Jahr andauernden Ausschreibungsprozess wurde Comarch als Lieferant des IT-Systems aus 20 Bewerbern ausgewählt. Die Zielstellung war dabei klar: eine einzige IT-Plattform für alle Länder.
Comarchs Zusammenarbeit mit BP begann 2002 mit einem Kundenbindungsprogramm für BP Polen. Das erfolgreiche Projekt führte 2005 zur Unterzeichnung einer internationalen Vereinbarung zwischen Comarch und BP. Ab diesem Zeitpunkt begann Comarch mit der Implementierung der Lösung Comarch Loyalty Management (CLM) in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, Österreich und den Niederlanden.
Das Comarch Loyalty Management System, das Comarch für BP Global entwickelte, sollte die Attraktivität des Angebots für die BP-Kunden erhöhen, zur Stärkung der Kundenbindung beitragen und:
Das Konzept der Implementierung von Comarch Loyalty Management unterstützte BP bei der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen auf dem Kraftstoffmarkt und trug zur Entwicklung eines der mittlerweile bekanntesten Kundenbindungsprogrammen bei. Zu den wichtigsten Vorteilen, die BP Global durch die Zusammenarbeit mit Comarch erzielen konnte, gehören:
Das effiziente Kundendatenbankmanagement, kurze Implementierungszeiten und der einfache Service sind die wesentlichen Systemvorteile. Das Outsourcing-Modell ermöglicht die Senkung operativer Kosten und hat einen großen Einfluss auf die Rentabilität der implementierten Lösungen. Auf der anderen Seite tragen die vielfältigen Ideen von BP und die erfolgreiche Zusammenarbeit zu einer kontinuierlichen und dynamischen Entwicklung der Plattform Comarch Loyalty Management bei.
Das von Comarch implementierte System erfüllte alle Bedürfnisse und Anforderungen von BP. Für jedes Land, in dem BP tätig ist, stellt die Comarch Plattform einen individuellen Funktionsumfang bereit. Dabei wurden sowohl die konzernweiten Standards als auch die Anforderungen und rechtlichen Vorgaben des jeweiligen lokalen Marktes berücksichtigt. Zudem wurde in jedem Land ein eigenständiges Loyaltyprogramm eingeführt, mit eigenem Betriebsmodell sowie individuellen Promotionen, Einlöseregeln und Marketingnachrichten. Bei BP wurden die folgenden Systemmodule implementiert: Business Administration, Contact Center, Logistik, Business-to-Business-Modul und POS Modul zur Nutzung an der Tankstelle.
Neben Comarch CRM und Marketing setzt BP auch Comarch ICT und Comarch BI ein.
Das Projekt für BP zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass alle Programme in Europa über eine einzige IT-Plattform betrieben werden. Das System wird im Comarch Data Center am Comarch-Hauptsitz in Krakau gehostet. Im Rahmen dieses Projekts hat Comarch nicht nur eine Softwarelösung geliefert, sondern auch eine umfassende Palette professioneller Dienstleistungen, darunter Beratung, Entwicklung, Anpassung, Pflege, Kontoverwaltung und Promotion-Definition. Comarch stellte bei BP auch die WAN-Infrastruktur bereit, die auf Lösungen von Cisco Systems und PLS-Technologie basiert. Das Fachpersonal von Comarch verwaltet und wartet zudem das gesamte Telekommunikationsnetz.Darüber hinaus wurden POS-System, externe Kundenbindungssysteme, CRM- und ERP-System, externes Analysesystem, SMS-Gateway, E-Mail-Server und Lettershop integriert. Ein weiteres wichtiges Element innerhalb des gesamten Projekts war die Migration von Daten aus dem bestehenden in das neue System. Alle implementierten Komponenten werden im Online-Modus betrieben.
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