KI, Cloud und Microservices: Einblicke in die Forschung und Entwicklung bei Comarch Loyalty Marketing

Der internationale IT-Hersteller Comarch gibt Einblicke in Forschung und Entwicklung rund um Comarch Loyalty Marketing. Die Kundenbindungsplattform wird von Unternehmen wie BP, OMV, Heathrow oder MediaMarktSaturn Retail Group eingesetzt, um Treueprogramme für B2B, B2C und B2E zu erstellen und zu verwalten. Die stetige Erweiterung der Mechanismen im Bereich der Künstlichen Intelligenz spielt bei der Weiterentwicklung der Software genauso eine Rolle wie Cloud-Modelle und Mikro-Services. 

Im Rahmen der Forschung und Entwicklung für die Produktgruppe Comarch Loyalty Marketing wird ein innovativer Ansatz für den Einsatz von KI/ML-Algorithmen entwickelt, um personalisierte Angebote für Kunden zu generieren. Der Prozess berücksichtigt die Transaktionshistorie eines bestimmten Kunden und sein globales Kaufverhalten und optimiert den Versandzeitpunkt von Marketingnachrichten, ebenfalls unter Verwendung von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. 

Treueprogramm ermöglicht mobile Zahlungen und Pay-Abos

Die mobile Loyalitätsanwendung wurde um die Unterstützung mobiler Zahlungen erweitert, die es ermöglichen, Einkäufe direkt aus der Anwendung heraus zu bezahlen, ohne dass andere Methoden wie Karten verwendet werden müssen. Eine Integration mit den virtuellen Geldbörsen GooglePay und Apple Wallet wurde ebenfalls umgesetzt. Daneben stand die Einführung einer Abonnement-Unterstützung, mit der Kunden wiederkehrende Zahlungen für verschiedene Arten von Dienstleistungen oder Produkten planen können. 

Empfehlungsmarketing auf KI basiert

Das Modul Reward Shop (ein Online-Shop mit Prämien) wurde erweitert, um Prämienempfehlungen für einen eingeloggten Kunden anzuzeigen. Diese Empfehlungen werden durch das KI/ML-Modul generiert. 

Cloud-Modelle für zügigen Start

Um der ständig wachsenden Nachfrage nach Anwendungen im SaaS-Modell gerecht zu werden, wurde eine cloudbasierte Version der Lösung zum Betrieb von Treueprogrammen entwickelt: Comarch Loyalty Cloud, ermöglicht es Kunden, bereits wenige Wochen nach Vertragsunterzeichnung eine breite Palette von Funktionalitäten nutzen zu können, ohne dafür ein System implementieren zu müssen. 

White-Label: Einsatz unter jedem beliebigen Markennamen

Die Produkte rund um Comarch Loyalty Marketing sind White-Label-Lösungen: Die Software kann also auf jedes beliebige Firmen-CI hin angepasst werden und unter jedem gewünschten Markennamen eingesetzt werden. Der eigene Firmenname oder der etablierte Name des Bonusprogramms kann so gemäß der jeweiligen Marketingstrategie in allen Kanälen wie auch im Backend-Bereich als Name der Loyalty-Software gezeigt werden.  

Modulare Architektur mit Microservices und „Micro Frontends“

Comarch Loyalty Marketing ist modular aufgebaut und kann so passgenau auf den Bedarf eines Unternehmens hin angepasst und skaliert werden. Grundlage ist die Microservices-Architektur, in der zahlreiche Anwendungsprozesse als separate Microservices entwickelt und mithilfe von APIs über Schnittstellen verbunden werden. Dieser Ansatz macht die Lösung besonders flexibel. Dabei kommen Open-Source-Technologien zum Einsatz, was eine hohe Anbindungsfähigkeit sichert. . Die neue grafische Schnittstelle basiert auf der umfangreichen Comarch-Design-System-Bibliothek und dem Micro-Frontend-Ansatz. Bei „Micro Frontend“ wird eine Anwendung auch im Frontend modular aufgebaut, ganz genau wie beim Microservices-Ansatz.

Über Comarch Loyalty Marketing

Comarch Loyalty Marketing ist eine KI-gestützte Kundenbindungsplattform für die Erstellung und Verwaltung von Treueprogramme für B2B, B2C und B2E. Zudem lassen sich Marketingkampagnen gestalten, personalisierte CXs über mehrere Touchpoints hinweg bereitstellen, Zero- und First-Party-Daten sammeln und das zukünftige Kundenverhalten prognostizieren. Eine nahtlose, relevante und persönliche Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints sowie das Sammeln, Auswerten und Verwalten von Kundendaten stehen dabei im Mittelpunkt. Loyalty Management, Marketing Automation, Data Analytics, Omnichannel Marketing und Gamification gehören zu den Leistungen. Comarch Loylaty Marketing ist ein umfassendes Ecosystem mit Partnern, Loyalty-Experten und Schnittstellenentwicklern. Weltweit nehmen mehr als 290 Millionen Mitglieder bei Comarch Loyalty-Programmen teil. OMV, BP, Heathrow Airport und viele mehr vertrauen auf die Loyalty-Marketing-Lösungen von Comarch.

Comarch Loyalty Marketing

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