CRM – Sechs Wege zur erfolgreichen Kundenbindung
München, 27. Mai 2015 – Jedes Unternehmen freut sich über loyale Kunden. Die Voraussetzung dafür ist, ein Einkaufserlebnis zu bieten, das rundum überzeugt und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Dazu gibt es bewährte Maßnahmen, die jedes Unternehmen ergreifen kann.
Customer Relationship Management (CRM) steht für Kundenpflege und Kundeninteraktion. Mit expliziten Loyalty-Maßnahmen lassen sich Kunden binden, Gewinne steigern und die Beziehungen zwischen Kunden, Partnern und der Marke festigen. Man spricht von Beziehungsmarketing.
Kunden gewinnen und binden
Das Wichtigste bei den oben genannten Maßnahmen ist es, genau zu planen, eine Strategie zu entwickeln und sich auch zu überlegen, wie man den Erfolg messen kann. Suchen Sie sich einen Partner, der ganzheitlich denkt und Sie in all diesen Phasen je nach Bedarf unterstützt — von der Strategiefindung und Planung bis hin zu Implementierung und Betrieb. CRM- und Kundenbindungsprogramme sind komplexe Projekte, deren Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter an vorderster Stelle Programmkonzept und Value Proposition, optimierten, genau definierten Prozessen sowie dem Einsatz der besten verfügbaren Technologie. Im Fokus sollte immer der Kunde stehen. Wie lässt er sich am besten motivieren?
Basis für den Erfolg ist die strukturierte Entwicklung eines Kundenbindungsprogrammes nach diesen Bausteinen.
1. Analyse
Die Analyse der IST-Situation ist der Ausgangspunkt. Markt und Kunden werden genau unter die Lupe genommen. Zentral werden hier Kundenbedürfnisse untersucht, aber auch Wettbewerber und CRM-Trends. Ergebnis dieser Stufe ist die Definition in einer Konzeptskizze.
2. Konzeption
Auf Basis von Zahlen wird nun ein Fachkonzept erstellt. Dabei werden Teilkonzepte für Marketing, Kommunikation, Finanzen und Reporting ausgearbeitet. So entsteht ein Gerüst mit Feinkonzepten für jeden Unternehmensbereich.
3. Kundendatenkonzept
Im Kundendatenkonzept ermittelt man, welche Daten genutzt werden, so dass Rechtssicherheit, Effizienz und Qualität sichergestellt sind.
4. Angepasste IT
Die IT-Landschaft wird genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten, neue Lösungen werden integriert. So lässt sich der optimale Betrieb auch bei Leistungsspitzen sichern.
5. (Launch-)Marketing
Der Marketing-Mix muss stimmen, um das Programm zum Erfolg zu machen. Schon bei Programmstart, aber auch während des Programmbetriebes werden Zielgruppen regelmäßig, gezielt und mit relevanten Inhalten und Angeboten angesprochen.
CRM-Lösungen, die nach diesem fundierten Vorgehen eingeführt werden, haben sich bereits bei vielen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bewährt.
6. Permanente Anpassung
Schließlich geht es darum, die CRM-Lösung kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Dafür werden bestimmte „Stellschrauben“ festgelegt und analysiert, um den Erfolg des CRM-Programms zu optimieren und überwachen.
Über Comarch CRM & Marketing
Die Module der Comarch CRM & Marketing Plattform unterstützen größere Unternehmen ideal bei der Optimierung ihrer Kundenbindung und der Komposition ihrer Kundenkommunikation und damit der zielgerichteten Kundenentwicklung. Zu den zentralen Leistungen gehört dabei die nahtlose, relevante und persönliche Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints sowie das Sammeln, Auswerten und Verwalten von Kundendaten. Eine weitere zentrale Leistung ist der Aufbau und Betrieb von ausgereiften Bonusprogrammen zur Erhöhung des Kundenwertes durch zufriedene und emotional gebundene Kunden. Comarch CRM & Marketing ermöglicht ganzheitliche Kampagnen vom Analysieren (Comarch Smart Analytics, Comarch Social Mining) und Planen (Comarch Campaign Management) über das Integrieren (Comarch Customer Engagement) bis hin zum Belohnen (Comarch Loyalty Management). OMV, BP, Heathrow Airport, Heineken, Mercedes Benz Bank und viele mehr vertrauen auf die Loyalty-Lösungen von Comarch.
Weitere Informationen finden Sie hier: Comarch CRM & Marketing
Über Comarch
Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.
Weitere Informationen unter: www.comarch.de