5 Trend Features zur Verbesserung Ihres Loyalty-Programms
Obwohl die heutigen Kundenbindungsprogramme immer noch stark auf Geldprämien ausgerichtet sind, planen die Marken ihre Programme um viele weitere Elemente des Loyalty Marketings zu erweitern. Hier sind die Elemente, die in naher Zukunft eine viel wichtigere Rolle spielen werden - und die Sie durch den Einsatz innovativer IT-Tools für das Kundenbindungsmanagement in Ihr Loyalty-Programm integrieren können.
1. Gamification
Die meisten Unternehmen planen, ihre Kundenbindungsprogramme in den nächsten fünf Jahren weiterzuentwickeln, indem sie Gamification und Umfragen einführen, um Kundendaten für die zukünftige Personalisierung zu sammeln: 18 % insgesamt gaben dies an. Durch die Implementierung von Gamification-Software stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden die Möglichkeit haben, Treueprogramme auf eine neue Art und Weise zu erleben. Und zwar durch:
- Lustige und herausfordernde Spiele, bei denen sie sich Badges verdienen können
- Letterboards, die es den Spielern ermöglichen, sich zu messen und eine Community zu bilden
2. Abonnements
Abonnements sind auf dem Vormarsch. Eine große Anzahl von Loyalty-Programm-Entscheidern beabsichtigt außerdem ihr Programm um folgende Punkte zu erweitern: eine Abonnement-/Premiumstufe oder indem sie ein weiteres Programm ins Leben rufen, welches Abonnement-basiert ist. Beide Angaben zusammen ergeben 14 %.
Abonnements sind einfach abzuschließen, einfach um Geld auszugeben und gleichzeitig schwer zu kündigen. Ein Abonnement zieht Kunden an, indem es:
- Routinen entwickelt – einfach aus Bequemlichkeit
- Reibungsloses zahlen anbietet – der bargeldlose Effekt
3. Mobile Apps
Mobiles Kundenbindungsmanagement ist nicht länger Kür, es ist inzwischen Pflicht geworden. Eine neue App einzuführen oder die bestehende weiterzuentwickeln steht ganz oben auf der Liste, um ein Loyalty-Programm für die Zukunft fit zu machen. 13 % gaben dies insgesamt an.
Eine App ermöglicht den Mitgliedern einfachen Zugang zu ihren Programm-Accounts und lässt sie beim Shoppen mit exklusiven Angeboten und Coupons mehr Punkte sammeln.
Sie ermöglicht Ihnen:
- Aussagekräfte Daten über Ihre Kunden zu sammeln
- Das Einkaufsverhalten und die Gewohnheiten Ihrer Kunden nachzuverfolgen und zu verstehen
4. Familienmitgliedschaft
Bei Loyalty-Programm-Entscheidern ist eine deutliche Priorisierungsänderung zu beobachten, was Familien angeht. Viele der Anbieter wollen ihre Programme ausbauen, um Familien als ein Mitglied besser unterstützen zu können. 16 % nannten dies insgesamt.
Studien zeigen, dass Kunden ihre Treueprogramme häufig mit Angehörigen teilen. Durch die Einführung einer familienbasierten Mitgliedschaft können Sie das Potenzial von:
- höheren Einnahmen ausschöpfen – wenn die Bedürfnisse der gesamten Familie angesprochen werden und
- mehr Daten erheben – die zeigen, wie sich individuelle von kollektiven Einkaufsgewohnheiten unterscheidet.
5. Mehrmarkenstrategie
Der Aufbau und Betrieb eines Mehrmarkenprogramms, welches es den Verbrauchern ermöglicht bei jedem Unternehmen, das daran teilnimmt, Punkte zu sammeln und einzulösen. Ist derzeit – und voraussichtlich auch in den nächsten 5 Jahren – der beliebteste Ansatz für die Kundenbindung im B2C- und B2B-Bereich. 56 % sagten dies insgesamt.
Die Kräfte zu bündeln, indem ein übergreifendes Kundenbindungssystem aufgebaut wird, bringen viele Vorteile wie:
- Cross-vertical Shopping
- Share of Wallet
- Genaue Kundenprofile
Nutzen Sie dieses Wissen, um es in ein effizientes Kundenbindungsprogramm umzusetzen, welches die Beziehung zu Ihren Kunden stärken wird. Wir bei Comarch bieten Ihnen ein innovatives und solides System, um Ihr individuelles Loyalty-Programm zu erstellen und zu managen.
Quelle: Basierend auf einer Studie, die Forrester Consulting im Auftrag von Comarch durchgeführt hat: Loyalty-Marketing & Belohnungsprogramme – weltweiter Marktbericht 2022