Vorteile der elektronischen Patientenakte in einem Krankenhaus (Comarch ePA)

München, 20. Februar 2017 – Von den Chancen der Digitalisierung profitieren gerade auch Krankenhäuser, die täglich Unmengen an Daten erheben, ordnen und sammeln. Welche Vorteile die elektronische Patientenakte im Vergleich zu der bisherigen, ausschließlich papiergebundenen Aufzeichnung von Patientendaten und Untersuchungsergebnissen bringt und warum ihre Implementierung sinnvoll ist, zeigen die Erfahrungen des IT-Experten Comarchs in verschiedenen Krankenhäusern.

 

Höhere Datenverfügbarkeit und -transparenz

Die Implementierung der elektronischen Patientenakte ermöglicht einen geordneten Ablauf der bisher vollständig manuell ausgeführten Prozesse im Krankenhaus. Die elektronische Patientenakte erhöht die Verfügbarkeit und die Transparenz medizinischer Informationen erheblich. Im System lassen sich alle stationären und ambulanten Behandlungsprozesse vollständig abbilden, einschließlich elektronisch signierter Dokumente.

 

Geringeres Risiko fehlerhafter Informationen

Da in der elektronischen Patientenakte alle einzelnen Behandlungsschritte erfasst werden, hat das medizinische Personal jederzeit und an allen Arbeitsstationen Zugriff auf aktuelle Patientendaten. Mit der Einführung elektronischer Patientenakten wird nicht nur das Risiko fehlerhafter Informationen deutlich verringert, sondern auch Diagnosestellung und Behandlung werden beschleunigt. So lässt sich einer Verschlechterung des Patientenzustands auf Grund unterlassener Behandlungsmaßnahmen vorbeugen.

 

Komfortableres Arbeiten für das medizinische Personal

Von der Einführung der elektronischen Patientenakte profitieren sowohl die Patienten als auch das medizinische Personal. Sie ermöglicht eine schnelle Erstellung von Berichten und einen transparenten Einblick in das Krankenblatt eines Patienten, was wiederum den Arbeitskomfort medizinischer Mitarbeiter erhöht. Unter Verwendung von Tablets ist der Zugriff auf Patientendaten sogar direkt am Krankenbett möglich, was die Arbeit noch weiter erleichtert. 

 

Über Comarch Healthcare

Comarch Healthcare verbindet Medizintechnologie mit innovativen IT-Lösungen. Mit einem großangelegten Studienprogramm zu IT und Medizin sowie eigenem Krankenhaus vereint Comarch die Kompetenzen von medizinischen Einrichtungen und Telekommunikationsunternehmen mit telemedizinischem Mehrwert. Alle Anwendungen und Systeme werden mit Hilfe erfahrener Klinikärzte entwickelt und geprüft. Mehr als 80 Krankenhäuser und 25.000 Anwender setzen die Anwendungen bei jährlich rund 2,5 Mio. Patienten im Modus 24/7/365 ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: Comarch Healthcare

 

Über Comarch

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de

 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de