3 Fragen an Comarch: ERP-Roadmap, Produktstrategie und Implementierung
Lukas Kück, Account Manager ERP bei Comarch, hat für ERP-Projektmanagement drei Fragen im ERP-Kontext beantwortet:
Welches sind die zentralen Themen Ihrer ERP-Roadmap 2024
Unsere ERP-Roadmap 2024 konzentriert sich auf mehrere zentralen Themen, die darauf abzielen, die Funktionalität und Flexibilität unseres ERP-Systems weiter zu verbessern. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im ERP-System. Wir sind überzeugt, dass AI unseren Kunden dabei helfen wird, die Interaktion mit ihrem ERP-System auf ein neues Level zu heben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Ausbau unserer Prozessdefinitionen im ERP-System. Dies ermöglicht es unseren Kunden, flexibel und schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Unsere Kunden profitieren so von einer höheren Anpassungsfähigkeit und Effizienz in ihren Geschäftsprozessen.
Zudem planen wir den Ausbau unserer Produktionsfunktionalitäten. Mit erweiterten und optimierten Produktionsmodulen wollen wir unseren Kunden helfen, ihre Produktionsabläufe noch besser zu steuern und zu optimieren.
Welche Rolle spielt AI in Ihrer ERP-Produktstrategie?
Mit ChatERP haben wir auf der Hannover Messe bereits unseren auf AI basierenden Benutzerassistenten vorgestellt. Dieser ist in unser Comarch ERP Enterprise (CEE) integriert und kann bereits Funktionen im Bereich der Hilfe, der Datenpräsentation und der funktionalen Unterstützung auf Basis von natürlichsprachiger Kommunikation ausführen.
ChatERP bietet umfassende Unterstützung durch den Zugriff auf Prozesse und Daten in Echtzeit. Es ist geplant, die Funktionen von ChatERP weiter auszubauen und zu einem fundamentalen Bestandteil des ERP-Systems zu entwickeln.
Wie stellen Sie eine erfolgreiche ERP-Implementierung sicher?
Wir legen den Fokus bei der Implementierung unseres ERP-Systems auf die individuelle Situation unseres Kunden. In unseren Augen gibt es nicht „die eine beste Methode“ zur Einführung des ERP-Systems, die für alle Kunden die beste ist. Die richtige Methode ist die, die zur momentanen Kundensituation passt. Je nach Projektphase, Projektinhalt oder Kundensituation eignen sich verschiedene Methoden, sei es das Lastenheft bzw. Pflichtenheft oder eher agile Methoden, welche mehr Flexibilität ermöglichen.
Unsere hochqualifizierten Comarch Projektteams sind in allen Methoden geschult und können daher entsprechend der Kundensituation agieren.
Hier finden Sie weitere Informationen über Comarch ERP Enterprise