DIY: Vertrieb, Logistik & Lieferketten optimieren in der Baumarkt-, Heimwerker-, Garten- und Haustierbedarf-Branche
Große Baumärkte sind ein sehr wichtiger Vertriebskanal für Produkte aus den Bereichen Renovierung, Bau, Garten und Haustierbedarf. Die Besonderheit dieser Art von Geschäften liegt in der großen Vielfalt der angebotenen Produkte, die auf der einen Seite schwer in ähnlicher Weise zu vertreiben ist. Auf der anderen Seite ist die Erfassung und Analyse der vielen unterschiedlichen Produkte in einem einheitlichen System eine große Herausforderung. Welche gemeinsamen Beschreibungskriterien haben Wandfarbe und ein Rasenmäher? Wie groß ist der Unterschied hinsichtlich der Absatzzahlen dieser Artikel und wie viele Artikelvarianten gibt es jeweils? Um sich dieser Herausforderung zu stellen, sind effektive Verpackungssysteme, eine genaue Überprüfung der Lieferungen sowie Bestände in den einzelnen Geschäften und im Bestfall auch eine standardisierte Beschreibung notwendig. Die verschiedenen Vertriebskanäle müssen allerdings ebenfalls berücksichtigt werden. Die Lieferkette reicht von den Geschäften, Logistikzentren oder Kettenlieferanten bis hin zu den Käufern und mit den vielen Zwischenstationen wächst auch die Komplexität des gesamten Prozesses.
Komplexe und spezifische Logistikkette verwalten
Neue Technologien und elektronische Datenaustauschsysteme (EDI) können bei der Verwaltung komplexer Lieferketten helfen. Solche Systeme verknüpfen automatisch Bestellungen mit Avisen und mit Rechnungen – dadurch wissen Unternehmen automatisch, ob die ausgestellte Rechnung den bestellten und gelieferten Mengen entspricht und haben einen kontinuierlichen Überblick über den Mengenstatus der gelieferten Waren.
Darüber hinaus können auch im Falle von Differenzen zwischen Bestellungen und Avisen die Prozesse automatisiert werden, indem eine automatisierte E-Mail mit Informationen zu diesen Differenzen versendet wird und Avise blockiert werden, bei denen die gelieferte Menge die in der Bestellung definierte Menge überschreitet.
Für das Versandnetz ist es sehr wichtig, die Genauigkeit der Lieferungen nicht nur in Bezug auf die bestellten Mengen zu kontrollieren, sondern auch die in der elektronischen Lieferanzeige (DESADV) angegebene Verpackung mit dem tatsächlich gelieferten Zustand abzugleichen. Dies erleichtert sowohl das Verpacken als auch die Überprüfung, z.B. kann sichergestellt werden, dass sich auf einer bestimmten Palette keine Mischware befindet.
Im Rahmen der Prozessautomatisierung ist es auch möglich, Lieferanten kontinuierlich und automatisch hinsichtlich der Einhaltung der Liefergenauigkeit zu überprüfen – sei es in Bezug auf die Menge oder die richtige Verpackung auf der Palette. Durch die ständige Überprüfung ist auch eine Zeitersparnis gegeben: So muss weniger Zeit für die Überprüfung der Lieferungen von vertrauenswürdigen Lieferanten aufgewendet werden. Natürlich sind alle Prozesse mit der Rechnungsstellung und auch mit der Automatisierung der Skontierung oder der Vermarktung von Rechnungen verbunden.
Mehr Überblick in Logistikketten: Maßnahmen auf EU-Ebene
Die Aktivitäten auf Ebene der Europäischen Union zielen darauf ab, die Kataloge für den Datenaustausch im Heimwerker-, Haustier- und Gartenbereich zu harmonisieren. Derzeit läuft ein dynamisches Projekt, das von GS1 in Europa zusammen mit dem Global Data Model Team von GS1 Global Office koordiniert wird. Im Zuge dessen soll bis Oktober 2022 ein globales Datenmodell (GDM) für die gesamte Branche erarbeiten werden. Solche Datenbanken erleichtern letztlich die Arbeit sowohl der Lieferanten als auch der Empfänger, standardisieren die Beschreibungen, wodurch die Daten von besserer Qualität sind, und erleichtern die Kommunikation zwischen den Akteuren.
Mehr Infos über das globale Datenmodell für die FMCG-Branche von GS1 erhalten Sie hier.