Neue gesetzliche Regelungen in der Slowakei eingeführt

Die Slowakei hat die elektronische Rechnungsstellung bereits teilweise eingeführt. Sie deckt jedoch nur Transaktionen zwischen öffentlichen Stellen (G2G) ab, oder die Unternehmen sind nur verpflichtet, ihre Transaktionen mit der öffentlichen Stelle per E-Invoicing zu dokumentieren (B2G-Transaktionen über 5.000 EUR). In Bezug auf die B2B-Rechnungsstellung hat das slowakische Finanzministerium jedoch einen neuen Zeitplan für die Einführung einer landesweiten CTC-Lösung in der Slowakei angekündigt, die im Jahr 2025 umgesetzt werden soll. Dies ist eine weitere Verschiebung, da die endgültigen Vorschriften für die elektronische Rechnungsstellung noch umgesetzt werden müssen.

Zeitplan für die Einführung von E-Invoicing

Die slowakische Regierung wünscht sich aus vielen Gründen eine größere Verbreitung der elektronischen Rechnungsstellung. Zurzeit sieht der Plan der slowakischen Regierung wie folgt aus:

  • Ab dem 3. Quartal 2023 sind das Finanzministerium (Ministerium für Finanzen und Datazentrum) in der Slowakei sowie die Unternehmen, die ihnen Waren und Dienstleistungen liefern, verpflichtet, elektronische Rechnungen auszustellen.
  • Ab dem 4. Quartal 2023 gilt die Verpflichtung zur Nutzung des E-Invoicing Systems für die Haushaltseinheiten des Finanzministeriums der Slowakischen Republik, einschließlich der Finanzverwaltung der Slowakischen Republik.
  • Ab dem 1. Quartal 2024 gilt die Verpflichtung zur Ausstellung elektronischer Rechnungen auch für andere staatliche Stellen und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung.
  • In der letzten Phase werden Unternehmer, die Geschäfte mit staatlichen Stellen und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung abschließen, in die elektronische Rechnungsstellung einbezogen.

 

Es gibt noch mehr, was Sie über die elektronische Rechnungsstellung in der Slowakei wissen sollten - besuchen Sie unsere spezielle Website und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen und kommenden Vorschriften in anderen Ländern wie E-Invoicing Pflicht in Deutschland 

E-Invoicing Atlas

Welche E-Invoicing-Pflichten gelten in welchen Ländern und ab wann?

 E-Invoicing Atlas
  • Welche Pflichten gelten im B2G- und B2B-Bereich?
  • Welches Modell und System liegen zugrunde?
  • Für wen und ab wann gilt die Verpflichtung?
  • Wie und in welchen Formaten können elektronische Rechnungen ausgestellt und empfangen werden
  • Welche länderspezifischen Besonderheiten gibt es?

Zum E-Book
 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de