Einführung der elektronischen Rechnungsstellung in Malaysia

Die malaysische Regierung wird die elektronische Rechnungsstellung im Jahr 2023 verbindlich einführen.

 

Gründe für E-Invoicing in Malaysia

Der Schritt wurde im Rahmen der Haushaltsplanung 2023 angekündigt. Um das Wachstum der digitalen Wirtschaft zu fördern, beabsichtigt die Regierung, die elektronische Rechnungsstellung schrittweise einzuführen, um die Effizienz der Steuerverwaltung des Landes zu verbessern. Wie das Finanzministerium ankündigte, wird die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung die Dienstleistungsqualität verbessern, die Kosten für die Einhaltung der Gesetze und Richtlinien für Steuerzahler senken und gleichzeitig die Effizienz der Geschäftsabläufe erhöhen.

 

Einführung der elektronischen Rechnungsstellung

Die elektronische Rechnungsstellung wird von der malaysischen Steuerbehörde (Inland Revenue Board of Malaysia, IRB) eingeführt, teilweise mit der Entwicklung von Pilotsystemen und Projekten mit ausgewählten Steuerzahlern.

E-Invoicing gibt es in Malaysia seit 2015 auf freiwilliger Basis. Geschäftspartner, die sich dazu entschließen, die elektronische Rechnungsstellung bei ihren Geschäftstransaktionen zu verwenden, müssen eine Vereinbarung unterzeichnen. Die Aufbewahrungsfrist für elektronische Rechnungen beträgt sieben Jahre.

Wenn Sie sich für die Entwicklung der elektronischen Rechnungsstellung in der ASEAN-Region interessieren und mehr über die bevorstehenden Änderungen und Anforderungen erfahren möchten, treten Sie gern unverbindlich mit uns in Kontakt.

Kontakt aufnehmen

 

Erfahrung mit internationalem E-Invoicing

Comarch ist ein zuverlässiger sowie gut informierter und vorbereiteter Experte für die Verwaltung elektronischer Rechnungen. Die Lösungen von Comarch sind mit den verschiedenen E-Invoicing-Anforderungen in zahlreichen Ländern im Einklang, zum Beispiel in Italien (SDI), Polen (KSeF), wo das E-Invoicing-Modell dem in Frankreich geplanten sehr ähnlich ist, Indien (GST-System), Saudi-Arabien (ZATCA) und vielen weiteren Ländern. Comarch ist auch der einzige europäische zertifizierte Anbieter von E-Invoicing in Thailand.

E-Invoicing Atlas

Welche E-Invoicing-Pflichten gelten in welchen Ländern und ab wann?

 E-Invoicing Atlas
  • Welche Pflichten gelten im B2G- und B2B-Bereich?
  • Welches Modell und System liegen zugrunde?
  • Für wen und ab wann gilt die Verpflichtung?
  • Wie und in welchen Formaten können elektronische Rechnungen ausgestellt und empfangen werden
  • Welche länderspezifischen Besonderheiten gibt es?

Zum E-Book
 

Presseanfragen

richten Sie bitte an:
presse@comarch.de