Digitalisierung der Produktion „made in Switzerland“ –Schweizer Mittelständler geben Einblicke
„Made in Switzerland“ gilt international als gefragtes Gütesiegel. Viele der Schweizer Unternehmen sind stolz auf ihre Produktion hierzulande, müssen dafür aber besonders effizient produzieren. Hiesige Unternehmen wie Victorinox, Abnox oder Kolma haben ihre Fertigung daher mit Comarch ERP Enterprise optimiert.
Die ERP-Software Comarch ERP Enterprise wird in Arbon und weiteren Standorten in Europa vor Ort entwickelt und genau auf die landesspezifischen Gegebenheiten und Gesetze hin massgeschneidert wurde. Wie dieses ERP-System die effiziente Automatisierung von Prozessen ermöglicht und wo die Software in Ihrem Unternehmen überall helfen kann, finden Sie schnell und unverbindlich innerhalb weniger Minuten heraus:
Fokus auf Effizienz und Qualität bei der Abnox AG
Als Hersteller von Qualitätsprodukten mit dem Gütesiegel „Made in Switzerland“ steht die Abnox AG angesichts globaler Mitbewerber immer grösseren Herausforderungen gegenüber, effizient und konkurrenzfähig zu produzieren und gleichzeitig die höchstmögliche Qualität zu liefern. „Comarch ERP Enterprise setzen wir seit vielen Jahren ein und sind sehr zufrieden. Deshalb war bei der Erweiterung um Industrie 4.0 für uns nur konsequent, dass wir diesen Weg gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Comarch gehen. Comarch kennt unsere Firma, unsere Prozesse und unser Qualitätsdenken und kann all dies in ganzheitlicher Software abbilden“, sagt Matthias Iseli, CEO der Abnox AG.
Mehr User Experience und Effizienz bei der Victorinox AG
Comarch ERP ermöglicht es der Victorinox AG, die Auftragserfassungszeit – und damit auch die Kosten – um 50% zu reduzieren. Die Hauptunterschiede zwischen Comarch ERP und der alten Lösung liegen in der einfacher zu bedienenden Benutzeroberfläche, der browserbasierten Softwarelösung und der permanenten Verfügbarkeit aller Funktionen sowie in der Multi-Site-Umgebung. Die Akzeptanz im Unternehmen ist hoch und die Anlernzeiten bei neuen Mitarbeitern sind extrem kurz. Die Victorinox AG hat seit 17 Jahren Comarch ERP Enterprise im Einsatz.
Übergreifende Branchenkompetenz und Technologie für Kolma AG entscheidend
„Für uns als Produktionsbetrieb war und ist es sehr wichtig, dass wir mit jemandem zusammenarbeiten können, der sich im Bereich der Fertigung auskennt und zudem Erfahrung in Handel und Logistik aufweist. Natürlich spielten die Eigenschaften des Systems selbst auch eine entscheidende Rolle: Comarch bietet fortschrittliche und zukunftsorientierte Lösungen, das ERP ist internetbasiert und modular erweiterbar – bestimmte Frameworks können nach Bedürfnis lizenziert und von Zeit zu Zeit aufschaltet werden. Zu guter Letzt war die hohe Nutzerfreundlichkeit für unsere End-User von grosser Bedeutung. Insgesamt konnten wir als Gesamtunternehmen mit Comarch ERP eine bedeutende Effizienzsteigerung erzielen“, sagt Urs Neuenschwander, Geschäftsführer bei Kolma AG.
Einsparungen durch Digitalisierung
Laut Schätzungen kann allein die digitale Steuerung von Abläufen in der Fertigung zu einer 3- bis 5-prozentigen Produktivitätssteigerung beitragen. Zudem lassen sich die Lagerkosten dank der Automatisierung der Beschaffungsvorgänge um rund 20 bis 50% senken und mit IOT-Technologie der Stillstand einer Maschine um 30 bis 50% reduzieren und ihre Lebensdauer um weitere 20 bis 40% verlängern.
Wie können Digitalisierung und Automatisierung gewinnbringend in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden? Durch Optimierung der Prozesse, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Produktivität, smarte Überwachung, Analysen der Nachfrage, Qualitätssteigerung und ganz neue Service-Modelle können Sie mit Ihrer Produktion am Standort Schweiz Wettbewerbsvorteile erzielen.
Lesen Sie dazu auch unser Whitepaper mit den Analysten von IDC: „Digitalisierung von Produktionsprozessen“:
Gehen Sie weitere Schritte in Richtung Digitalisierung und informieren Sie sich über die Möglichkeiten: