Multi-Channel-Sales kann inzwischen fast jeder! Wer sich am stark umkämpften Versandhandelsmarkt durch perfekten Service hervorheben will, muss volle Transparenz zwischen all seinen Vertriebskanälen schaffen und auch für die Offline-Welt fit sein. Der Trend zum eigenen Brick-and-Mortar-Store ist unaufhaltsam, denn viele Kunden erwarten ein Ladengeschäft als wichtigen Bestandteil ihres Einkaufserlebnisses.
"Wir haben uns ganz bewusst für eine internetbasierte und moderne Unternehmenssoftware entschieden. Comarch ERP war das System, das unsere Erwartungen am Ende sogar übertroffen hat.Wir haben uns zusammen mit Comarch für die Business Scrum Methode entschieden für die Einführung. Dies wird in einem fest definierten Zeitraum abgewickelt: In mehreren Sprints werden Teilprojekte erarbeitet und auch abgeschlossen. Das ist natürlich für die Budgetierung besser, man kann klar kalkulieren und die Zeit ist vorgegeben. Innerhalb von fünf Monaten waren wir fertig."
Markus Ziemann, KiK24 E-Commerce GmbH
Silkes Weinkeller wollte den Onlineshop mit einem Back-End-System ausstatten, das beliebig skalierbar ist. Innerhalb von kürzester Zeit sollte das neue System live gehen und Comarch konnte sowohl hinsichtlich Qualität als auch Schnelligkeit der Einführung überzeugen. Die Entscheidung fiel schließlich auf Comarch ERP und Comarch Financials in der Cloud mit Anbindung an den bestehenden Oxid-E-Shop. Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen und der flexiblen Einsatzmöglichkeiten erwies sich Comarch als idealer Partner.
„Mit der Comarch ERP-Lösung und dem integriertem Webshop sind wir bei LXS-Bike sehr zufrieden. Wir haben auch definitiv die richtige Wahl getroffen. Comarch Webshop hilft all jenen, die sehr schnell und unkompliziert ein weitestgehend automatisiertes Onlinegeschäft aufbauen wollen. Sowohl die Einrichtung als auch die Verwaltung sind wirklich kinderleicht."
Jan Friedrich, International Bike T&D UG
Das Fehlen eines integrierten ERP-Systems stellte für das Unternehmen das größte Problem dar. Nach einer organisatorischen Neuausrichtung entstand die Notwendigkeit, detaillierte Berichte und Analysen über das gesamte Unternehmen zu erstellen, das Sortiment stetig und umfassend zu überwachen sowie das Inventar der einzelnen Verkaufsstellen effizient zu verwalten. Die Lösung Comarch ERP war den Herausforderungen im Bereich Omnichannel mehr als gewachsen. Dank der integrierten Buchhaltung in der Unternehmenszentrale und der vollständigen Verzahnung der Offline- und Onlinekanäle konnte die Bestellabwicklungsdauer um 30 % verkürzt werden.
Comarch bietet ein Rundum-Angebot für den Onlinehandel und Versandhandel. Mit dem preisgekrönten ERP-System bekommen Händler ein extrem leistungsstarkes und nutzerfreundliches Warenwirtschaftssystem. Für Datenanalyse und Geschäftsoptimierung nutzen Sie Comarch Business Intelligence - und die optimale Kundenbindung erreichen Sie mit Comarch Loyalty Marketing. Schließlich können Sie mit Comarch Webshop schnell und in Eigenregie einen kompletten Shop einrichten.
Mit Comarch ERP Enterprise werden Ihre Warendaten an einem zentralen Ort verwaltet. Alle Vertriebskanäle greifen auf die gleiche Datenbasis zurück: Sei es Ihr Webshop von Comarch, Oxid oder Magento, sei es Ihre Verkaufsseite auf Amazon Marketplace oder Ebay, Sie greifen immer auf aktuelle Verfügbarkeiten und Produktinformationen zurück.
Im Testlauf mit Zalando wurden die Anforderungen des Kunden sogar mehrfach übertroffen: So schafft Comarch ERP ein enormes Bestellvolumen von 400.000 Bestellaufträgen pro Tag (Anforderung Zalando: 100.000), sowie 540.000 einzelne Vertriebsprozesse pro Tag (Anforderung: 100.000), darunter das Anlegen neuer Kunden, Kommissionierung, Ausgeben von Lieferscheinen etc. Auch die Anforderungen an Erweiterbarkeit des Systems durch Zalando-Programmierer (SDK) sowie Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit (gespiegelte Datenbanken) wurden erfüllt.
Im Wettbewerb "ERP-System des Jahres" des Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam und der Zeitschrift ERP Management gewann Comarch ERP mehrfach. Die Jury mit Fachleuten aus Wissenschaft, Beratung und Medien wählte 2011 Comarch ERP zum Gewinner in der Kategorie "E-Business" für das Projekt mit Zalando, sowie erneut 2013 in der Kategorie "Versandhandel" für das Projekt mit Kik24. Der Bewertung lagen die Kriterien Einführungsmethodik, Funktionen, Ergonomie sowie Support, Technologie und Entwicklung zugrunde.
Sie möchten mehr zu unseren E-Commerce-Lösungen erfahren?
Kontaktieren Sie uns!