Telemedizinische Betreuung

Was ist telemedizinische Betreuung?

Die telemedizinische Betreuung besteht in der Erbringung telemedizinischer Dienste zur kontinuierlichen Überwachung der gesundheitlichen Verfassung von Patienten sowie zur Durchführung von Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen im häuslichen Umfeld. Diese Art der medizinischen Betreuung ist unter Einsatz tragbarer medizinischer Geräte möglich, die der Erfassung bestimmter Vitalparamter dienen. Die Untersuchungsergebnisse werden automatisch an das jeweils zuständige telemedizinische Zentrum zur weiteren Auswertung übermittelt. Bei Auffälligkeiten wird dem Patienten vom medizinischen Personal geraten, einen geeigneten Facharzt aufzusuchen; im Falle eines lebensbedrohlichen Zustands wird der Rettungsdienst alarmiert.

Beispiele für den Einsatz telemedizinischer Betreuung

Diagnostik 

Als Diagnostikstationen ermöglichen die mit Messgeräten ausgestatteten Comarch Diagnostic Points die Nutzung telemedizinischer Lösungen u. a. in Bürogebäuden, in Einkaufzentren, Hotels oder auf Flughäfen. Der Patient misst grundlegende Vitalparameter selbstständig; die Auswertung erfolgt durch Ärzte unter Verwendung einer telemedizinischen Plattform.
 

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Kardiologie

Mit Hilfe der Telemedizin lassen sich in der Kardiologie Herzfrequenzstörungen wie Tachykardie, Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und Kammerflattern feststellen. Die entsprechenden Langzeitdiagnoseverfahren können dank telemedizinischer Lösungen außerhalb eines Krankenhauses durchgeführt werden. Zudem eignet sich die kardiologische Fernbetreuung für das Monitoring von Patienten sowohl während ihres Krankenhausaufenthalts als auch während der Rehabilitation im häuslichen Umfeld.

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Seniorenbetreuung

Die telemedizinische Seniorenbetreuung ermöglicht es insbesondere älteren Patienten, Spezialisten zu ihrem Gesundheitszustand zu konsultieren. Die Messung von Vitalparametern kann von den Patienten selbst, ihren Pflegekräften oder medizinischem Personal vorgenommen werden. Ausgehend von den jeweiligen Ergebnissen kann der Patient seinen Arzt per Fernverbindung kontaktieren oder um einen Hausbesuch bitten. Dem Arzt wiederum ist es möglich, bei Bedarf auch aus der Ferne einen Rettungswagen zu rufen.

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Dienstleistungen im Bereich der Telemedizin dienen unterstützend zur Diagnose und bilden eine Ergänzung zu Therapien. Außerdem erhöhen sie die Effektivität der Patientenbehandlung und -sicherheit, indem sie rund um die Uhr den Kontakt zu Spezialisten gewähren. Sie erleichtern die Kommunikation zwischen Patient und Arzt und haben sich medizinisch bewährt.

Vorteile der telemedizinischen Betreuung

Kürzere Dauer stationärer Behandlungen

Versorgung einer größeren Patientenzahl innerhalb eines bestimmten Zeitraums

Entlastung des medizinischen Personals

Erstkontakt mit dem Patienten erfolgt über das telemedizinische Zentrum

Höhere Compliance bezüglich ärztlicher Vorgaben

Dank Fernüberwachung der Pharmakotherapie sowie von Trends und Änderungen der Vitalzeichen

Höhere Behandlungseffizienz

Langfristige Patientenbeobachtung mittels telemedizinischer Geräte

Zugriff auf medizinische Daten

Bequemer Zugriff auf umfassende Daten zur Krankengeschichte eines Patienten.

Höheres Ansehen der medizinischen Einrichtung

Erweiterung des Portfolios um innovative telemedizinische Leistungen

Geringere Wartezeiten für stationäre Behandlungen

Reduzierung der stationären Behandlungsdauer auf das Minimum

Kontinuierliche Fernüberwachung durch Fachpersonal

Möglichkeit zur medizinischen Weiterbehandlung im vertrauten häuslichen Umfeld bei kontinuierlicher Fernüberwachung durch Fachpersonal

Einfache Kontaktaufnahme mit medizinischem Personal

Höherer Komfort und höheres Sicherheitsgefühl der Patienten dank einfacher und schneller Kontaktaufnahme mit medizinischem Personal

Kürzere Reaktionszeiten in gesundheits- und lebensbedrohlichen Situationen

Kontinuierlichem Monitoring der Patienten und Notruffunktion

Bessere Wirksamkeit von Therapien

Und eine daraus resultierende kürzere Therapiedauer

Sicherer Zugriff auf die eigenen medizinischen Daten

Einfacherer und sicherer Zugriff für Patienten auf die eigenen medizinischen Daten

Kooperationsmodelle

Das Implementierungsmodell und der Funktionsumfang des Pakets für die telemedizinische Betreuung werden auf die Bedürfnisse des jeweiligen Geschäftspartners abgestimmt. Dabei stehen verschiedene Varianten zur Auswahl:

Kauf

Kauf von Fertiglösungen für das umfassende Monitoring von Patienten (Geräte und Software).

Leasing

Leasing von Fertiglösungen für das umfassende Monitoring von Patienten sowie Bezug von Telemedizinischer Dienste und Auswertungsleistungen des telemedizinischen Zentrums. 

Service

Bezug von Leistungen des telemedizinischen Zentrums in den Bereichen Patienten-Monitoring und Untersuchungsauswertung.

Comarch e-Care Plattform

Die Bereitstellung telemedizinischer Versorgungsleistungen erfolgt über die cloudbasierte Plattform Comarch e-Care, die eine kontinuierliche Fernüberwachung der gesundheitlichen Verfassung von Patienten ermöglicht. Über die Plattform werden medizinische Daten aus integrierten Systemen, Anwendungen bzw. Messgeräten erfasst und verarbeitet. Für die Auswertung großer Datenmengen sowie die Feststellung von Wechselbeziehungen und Anomalien kommt künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. In Verbindung mit definierten Verfahrensweisen unterstützt die KI das medizinische Personal bei der Erbringung effizienter Pflegeleistungen.

Comarch Healthcare hat ein nach ISO 13485 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte im Einsatz. Die Plattform Comarch e-Care ist ein zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa gemäß der Richtlinie 93/42/EWG.

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Comarch iot platform could be used as a solution for e.g. Smart City, Smart Home, Smart Lock, Smart Vehicle and Smart Human.

 "Die Plattform Comarch e-Care ist nicht einfach nur ein IT-Produkt; in erster Linie handelt es sich dabei um eine zertifizierte telemedizinische Lösung, die all den strengen Anforderungen und Standards für medizinische Geräte gerecht wird. Hauptgedanke hinter Comarch e-Care ist die Schaffung eines zusätzlichen Kanals für die medizinische Betreuung, durch den die Behandlung und die Kommunikation zwischen dem Patienten und Arzt verbessert wird.“"

Bartosz Pampuch, Vizepräsident im Board, Comarch Healthcare  

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