Warum sollte Ihr Unternehmen ein Kundenbindungsprogramm einführen?
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Diese Frage gilt es zu beantworten, bevor die Entscheidung für oder gegen ein Kundenbindungsprogramm fällt. Mindestens 29 Gründe sprechen dafür – und es werden immer mehr, denn der Markt verändert sich ständig. Nach Ansicht von Experten sind Kundenbindungsprogramme wesentlich mehr als nur eine weitere, simple Marketingmaßnahme. Sie stehen für wechselseitige Kooperation, von der beide Seiten – sowohl der Programmbetreiber als auch der Kunde – profitieren. Nachfolgend sind die am häufigsten genannten und weithin bekannten Vorteile eines Kundenbindungsprogramms aufgeführt, unterteilt in diejenigen für Programmbetreiber und die für Programmteilnehmer.
Vorteile für Programmteilnehmer
Die Programmteilnahme bringt einem Kunden beim regulären Einkauf einen Mehrwert, d. h. er profitiert von Rabatten, Zusatzleistungen oder Sachprämien. Weitere wichtige Aspekte einer Mitgliedschaft sind emotionale Bindung und Wertschätzung. Zudem gibt eine gezielte und gut durchdachte Programmkommunikation den Kunden das Gefühl, verstanden und zuvorkommend behandelt zu werden.
Vorteile für Programmbetreiber
Für einen Programmbetreiber ergeben sich andere Vorteile. Der wichtigste ist der Zugang zu wertvollen Kundendaten. Unter Verwendung dieser Daten lassen sich die Kundenbindungsrate verbessern, die Kosten senken, der Markenwert stärken sowie erfolgreiche PR-Kampagnen umsetzen. Und eine Erhöhung des Kundenertragswertes (Customer Lifetime Value, CLV) sowie des durchschnittlichen Bestellwertes (Average Order Value, AOV) tragen natürlich zu einer Umsatzsteigerung bei.
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