IT-Outsourcing-Wachstum: Herausforderungen, Vorteile und Nutzen

In der sich schnell entwickelnden Unternehmenslandschaft von heute verzeichnen Managed Services ein sehr dynamisches Wachstum. Prognosen zufolge wird ihr weltweiter Markt bis 2028 ein Volumen von mehr als 500 Milliarden US-Dollar erreichen[1].

Scheinbar jeder lagert seine IT-Dienste an externe Anbieter aus. Sind wir nun endgültig im Zeitalter des IT-Outsourcings angelangt und Outsourcing ist die neue Normalität?

FAQ zu: IT-Outsourcing-Wachstum

  • Warum investieren so viele Unternehmen in IT-Outsourcing?
  • Welche IT-Outsourcing-Dienstleistungen werden am meisten nachgefragt?
  • Was sind die wichtigsten Vorteile des IT-Outsourcings?
  • Wie ist Polen zum europäischen Outsourcing-Vorreiter geworden?
  • Wem sollte man IT-Outsourcing anvertrauen?

Der wachsende Einfluss von IT Service Centern auf die digitale Transformation

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen im Zusammenhang mit Globalisierung, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit suchen immer mehr Unternehmen nach Lösungen, um Kosten zu senken und ihre Leistung zu steigern. In den letzten Jahren haben sich Shared Services Centers (SSCs) als eine Möglichkeit herauskristallisiert, genau das zu erreichen.

Ähnlich zu dedizierten Outsourcing-Einheiten, die auf bestimmte Funktionen spezialisiert sind – von IT-bezogenen Prozessen bis hin zur Rechtsberatung – sind SSCs dafür da die Arbeit für das externe, beauftragende Unternehmen, effektiv zu rationalisieren. Obwohl sie kein neues Konzept sind (die ersten SSCs wurden in den 80er Jahren gegründet), war ihre Popularität noch nie so groß wie heute.

Im Jahr 2023 wurden ihre weltweiten Kosten auf 731 Milliarden Dollar geschätzt.

Laut der "Global Shared Services and Outsourcing Survey" [2] von Deloitte für das Jahr 2023 nutzen Unternehmen sie vor allem zur Auslagerung von Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen (91 %), Personal (62 %), IT (57 %) und Beschaffung (48 %). Im IT-Bereich waren die begehrtesten Outsourcing-Dienste IT Service Desk (70 %), App-Wartung und -Support (56 %) sowie Sicherheit und Kontrolle (47 %).

“Global Shared Services are taking the driver’s seat in delivering transformational capabilities to organizations (…) and are transforming to leverage global, multifunctional, and hybrid working models with tightening economic conditions,”

"Globale Shared Services übernehmen die Führung bei der Bereitstellung von Transformationsfähigkeiten für Unternehmen (...) und wandeln sich, um globale, multifunktionale und hybride Arbeitsmodelle, unter verschärften wirtschaftlichen Bedingungen zu nutzen",

heißt es im Deloitte-Bericht.

Aber warum werden sie gerade jetzt so groß? -die Vorteile des Outsourcings Ihrer IT

Mit der zunehmenden Globalisierung der Märkte und der fortschreitenden technologischen Entwicklung sehen sich Unternehmen mit immer komplexeren Anforderungen konfrontiert.

Das Outsourcing von IT-Dienstleistungen bietet ihnen eine strategische Lösung zur Bewältigung dieser Herausforderungen, da sie Zugang zu spezialisierten Mitarbeitern haben, auf einen globalen Talentpool zurückgreifen und ihre Kosten senken können. Durch die Auslagerung von IT-Funktionen können Unternehmen außerdem mehr Ressourcen für ihr Kerngeschäft einsetzen, anstatt sich mit Aufgaben zu befassen, die problemlos an Dritte vergeben werden können.

Keine Probleme mehr mit Schulungen und Personalbeschaffung

Finanz- und Personalressourcen müssen dank Outsourcing nicht mehr für die Schulung oder Einstellung von Fachpersonal, Gehaltsabrechnungen oder die Aktualisierung von IT-Infrastruktur aufgewendet werden - dieser Teil wird vollständig vom Outsourcer übernommen.

Kostenreduzierung

Laut dem Deloitte-Bericht steht die Kostensenkung ganz oben auf der Liste der Gründe, warum sich Unternehmen überhaupt für IT-Outsourcing entscheiden. Zunächst sind selbstverständlich Investitionen für die Umsetzung des IT-Outsourcings nötig. Allerdings können dann Folgeinvestitionen in die IT-Infrastruktur oder in Hardware-/Softwarelizenzen erheblich verringert werden. Außerdem können hohe Kosten für die Einstellung und Schulung von spezialisiertem IT-Personal eingespart werden.

Skalierbarkeit und Kostenflexibilität

Darüber hinaus ermöglicht Outsourcing den Unternehmen, ihre IT-Ressourcen je nach aktuellem Bedarf nach oben oder unten zu skalieren. Dies bietet im Vergleich zu einem festen internen Team Kostenflexibilität und Effizienz.

Steigerung der Prozesseffizienz

Ein weiterer Grund, warum IT-Outsourcing so beliebt ist, ist die Steigerung der Prozesseffizienz durch die Implementierung standardisierter Methoden, die der Outsourcer durch jahrelange Erfahrung verfeinert hat, was sich in der Regel in einem höheren Maß an Konsistenz und Qualität der gelieferten Projekte niederschlägt.

Zugang zu einem vielfältigen und globalen Netzwerk von Fachleuten

Außerdem können Unternehmen auf ein globales Netz qualifizierter Fachkräfte zurückgreifen. Anstatt sich auf die Einstellung von Mitarbeitern vor Ort zu beschränken, können Unternehmen beim Outsourcing mit Experten aus der ganzen Welt zusammenarbeiten. Dieser Zugang zu verschiedenen Talentpools erhöht die Wahrscheinlichkeit, Personen mit den für ein Projekt benötigten spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen zu finden.

Was sind weitere Vorteile des IT-Outsourcings?

Polen als EU-Führer

Mit der zunehmenden Bedeutung des IT-Outsourcings steigt auch die Position Polens auf dem Markt für Shared Services.

Tatsächlich ist Polen ab 2023 die führende Outsourcing-Kraft in Europa und das zweitgrößte Shared-Services-Zentrum der Welt (gleich nach Indien). Kunden aus der ganzen Welt entscheiden sich für das europäische Land wegen seiner günstigen Lage im Zentrum Europas, seiner hochqualifizierten Ingenieure, seiner guten internationalen Sprachkenntnisse und seiner relativ niedrigen Kosten.

Infolgedessen beschäftigt Polen über 435.000 Mitarbeiter in mehr als 1.800 Zentren für Business Process Outsourcing (BPO), Shared Services (SSC/GBS), IT sowie Forschung und Entwicklung (F&E) [3]. Laut Deloitte gehört das Land zu den Top 5 der am schnellsten wachsenden Outsourcing-Zentren weltweit.

Comarch erhebt Krakau zum wichtigsten SSC-Zentrum Polens

Obwohl die meisten polnischen Shared-Services-Zentren (330) in Warschau zu finden sind, ist Krakau mit fast 100.000 Beschäftigten in diesem Sektor und 260 dort ansässigen SSCs der größte industrielle Arbeitgeber des Landes [4]. Die Dominanz der Stadt wird durch die Polnische Investitionszone, den Krakauer Technologiepark und einige der führenden polnischen IT-Unternehmen gefestigt.

Und dazu gehört auch Comarch.

Mit über 30 Jahren Erfahrung ist Comarch in der Lage, Herausforderungen zu bewältigen, die viele Unternehmen durch IT-Outsourcing zu lösen versuchen. Das Unternehmen verfügt über 7000 Experten, über 90 Niederlassungen in 33 Ländern und 15 Rechenzentren rund um den Globus. Im Jahr 2023 hat Comarch seine herausragende Rolle als internationaler Player im Bereich der Rechenzentren durch die Eröffnung einer neuen, hochmodernen Anlage in Mesa, Phoenix, weiter ausgebaut. Dort bietet Comarch Unternehmen aus aller Welt eine sichere und zuverlässige Infrastruktur - einschließlich Cloud, Colocation, Managed Services und Migrationssupport.

Durch Lösungen wie diese ist Comarch in der Lage, einen umfassenden Ansatz für IT-Dienstleistungen anzubieten - von Kostenmanagement und 24/7-Support bis hin zu einer schnelleren Markteinführung -, der das gesamte Spektrum abdeckt:

  • Verwaltete Infrastrukturdienste
  • Cloud-Dienste
  • IBM Power-Dienstleistungen
  • Netzwerk-Management-Dienste
  • Service-Desk
  • IT-Abteilung als Dienstleistung
  • Desktop- und Endbenutzer-Unterstützung

Comarch bietet seine Dienstleistungen für verschiedene Branchen an, darunter Einzelhandel, Automobilindustrie, Finanzwesen, Banken und Gesundheitswesen. Mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitern und seiner Expertise in Nischentechnologien hilft Comarch Unternehmen aus der ganzen Welt, ihre Geschäftsziele zu erreichen, indem es sich um die IT-Seite ihrer Projekte kümmert.

Eines dieser Unternehmen ist Valeo, ein internationaler Automobilhersteller mit fast 110.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 18 Milliarden Euro, der seit 2014 mit Comarch zusammenarbeitet. Seit über einem Jahrzehnt bietet das in Krakau ansässige Unternehmen Valeo zentralisierte Service-Desk-Dienste in deutscher und englischer Sprache sowie kontinuierlichen lokalen Support für ca. 4.700 Endbenutzer, 24x7-Überwachung und Verwaltungsdienste für die gesamte IT-Umgebung.

"Während neuer Akquisitionen und der Diversifizierung unseres Portfolios hat uns Comarch stets mit qualitativ hochwertigen Dienstleistungen, Flexibilität, der Bereitschaft zur Umsetzung zusätzlicher IT-Projekte und einem erfahrenen Team von Fachingenieuren unterstützt. Mit einem zuverlässigen und skalierbaren Partner wie Comarch war Valeo in der Lage, seine Geschäftsziele zu erreichen und ein signifikantes Wachstum in der Automobilbranche zu erzielen",

fasst Thomas Mathes, Regional IT Infrastructure Manager bei Valeo Deutschland, zusammen.

Die Zukunft des IT-Outsourcings

Die Zahl der IT-Outsourcing-Dienstleistungen wird wahrscheinlich weiter steigen, wobei die Fortschritte in der Technologie den Wandel nur noch weiter vorantreiben. Da Automatisierung und künstliche Intelligenz immer stärker in IT-Prozesse integriert werden, müssen sich Outsourcer darauf konzentrieren, ihr Angebot um KI-gesteuerte Analysen, robotergestützte Prozessautomatisierung, Cybersicherheit und Cloud-Computing-Lösungen zu erweitern. Möglicherweise müssen sie sich auch an den wachsenden Bedarf an Nachhaltigkeit anpassen und mehr Wert auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und die Umweltauswirkungen ihrer Arbeit legen. Insgesamt verspricht die Zukunft des IT-Outsourcing mehr Innovation, Effizienz und strategische Zusammenarbeit in einer sich schnell verändernden digitalen Landschaft.

Da IT-Outsourcing zur neuen Norm wird, kann es von Vorteil sein, eher früher als später auf diesen Zug aufzuspringen - lesen Sie über die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene IT-Outsourcing-Lösung: COMARCH Professionelle IT-Dienstleistungen.

Zusammenfassung:

  • Shared Services Centers und Outsourcing-Lösungen werden immer wichtiger - am begehrtesten sind sie in den Bereichen Finanzen, Personal und IT.
  • Die wichtigsten Vorteile des IT-Outsourcings sind Kostenreduzierung, verbesserte Prozesseffizienz und verbesserter Zugang zu globalen Talenten.
  • Polen ist das größte Outsourcing-Zentrum in Europa und das zweitgrößte der Welt. Krakau ist die IT-Outsourcing-Hauptstadt des Landes, in der 1 von 4 Personen aus diesem Sektor arbeitet.
  • Comarch ist eines der größten IT-Unternehmen Polens und bietet eine breite Palette von IT-Outsourcing-Lösungen an, darunter Managed Infrastructure Services, Cloud Services, IBM Power Services, Network Management Services, Service Desk, IT-Abteilung als Service und Desktop- und Endbenutzer-Support.

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