Die wertvollsten Mitglieder in Kundenbindungsprogrammen
- Veröffentlicht
- 2 min Lesezeit
Treu ist nicht gleich treu – die Gruppe der „treuen Kunden“ umfasst einfache Stammkunden ebenso wie Kunden, die pro Kauf besonders hohe Beträge ausgeben oder sogar regelrechte Markenbotschafter sind. Als spezialisiertes Marketing-Tool hilft ein Kundenbindungsprogramm Ihnen nicht nur zu ermitteln, welchen Segmenten Ihre wertvollsten Kunden angehören, sondern auch bei der Schaffung von Anreizen für andere Programmteilnehmer, ebenfalls in diese wichtige Kundengruppe aufzusteigen.
Im Folgenden haben wir hierzu ein paar Tipps für Sie zusammengetragen:
Tipp 1: Definition des "wertvollsten Kunden"
Überdenken Sie ggf. zunächst Ihre Definition des „wertvollsten Kunden“. Ausschlaggebend für die Einordnung von Kunden in dieses Segment ist für gewöhnlich der durchschnittliche Einkaufswert. Es kann jedoch sinnvoll sein, auch andere Kriterien miteinzubeziehen, z. B. die Kaufhäufigkeit, die Gewinnmarge der Einkäufe oder der prognostizierte CLV (Customer Lifetime Value; dt.: Kundenertragswert).
Tipp 2: Schaffen Sie geeignete Anreize
Dies lässt sich bspw. durch die Einführung eines Statusstufensystems erreichen, in dessen Rahmen höher eingestufte Teilnehmer von zusätzlichen Vorteilen profitieren. Nutzen Sie Ihr Wissen über die Vorlieben Ihrer Kundschaft, um diese Vorteile möglichst attraktiv zu gestalten.
Tipp 3: Wecken Sie das Interesse
Wecken Sie das Interesse Ihrer Kunden am Eintritt in das Statusstufensystem mit Hilfe gezielter Kampagnen, im Zuge derer potenziellen Teilnehmern aufgezeigt wird, wie nah sie einem bestimmten Status bereits sind und welche Vorteile dieser bereithält.
Tipp 4: Akquirieren Sie neue Kunden
Akquirieren Sie neue Kunden und laden sie zur Teilnahme an Ihrem Programm ein. Konkrete Kenntnisse um das Profil Ihrer Top-Kundschaft sind hilfreich bei der Entwicklung einer gezielten und effektiven Kampagne zur Neukundengewinnung.
Es ist das Ziel eines jeden Unternehmens, seine Umsätze zu steigern. Auch in dieser Hinsicht sind Loyalty-Programme relevant, denn sie dienen nicht nur der Kundenbindung, sondern ermöglichen Unternehmen auch die Ermittlung und Belohnung ihrer wertvollsten Kunden. Zufriedene Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen, sind wiederum weniger preisempfindlich, dafür jedoch umso mehr daran interessiert, ihren Status und die damit einhergehenden Vorteile zu halten.
Comments
Keine Kommentare vorhanden