Vier Wege um aus Programmdaten einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen
- Veröffentlicht
- 3 min Lesezeit
Kenntnisse über Ihre Kunden zu gewinnen und auszuwerten, kann Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihre Kunden animieren, wiederholt bei Ihnen einzukaufen, mehr Zeit in Ihrem Ladengeschäft (oder auf Ihrer Website) zu verbringen und Produkte mit einer höheren Gewinnspanne zu erwerben. Wie können Sie die Daten nutzen, die Sie bereits haben, um all dies zu erreichen? Im Folgenden finden Sie vier Maßnahmen, die Sie sofort umsetzen können.
1. Nutzen Sie Personalisierung
Die Personalisierung von Marketingbotschaften ist mehr als nur schmückendes Beiwerk. Nach heutigen Standards gehört sie zu den grundlegenden Verfahren in der Kundenbindung. Warum? Weil personalisierter (oder sogar hyperpersonalisierter) Content der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Personalisierung stellt eine emotionale Bindung her, erhöht das Interesse an der Marke und senkt zudem die Marketingkosten dank sehr genauer Zielgruppenansprache. Die Daten aus Ihrem Kundenbindungsprogramm ermöglichen Ihnen die Anwendung fortgeschrittener Segmentierungsmethoden, um Ihre Kommunikation zur richtigen Zeit am richtigen Ort an den richtigen Kunden zu bringen.
2. Ermitteln Sie das Kaufverhalten
Hierbei geht es darum festzustellen, wie Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen erwerben, bspw. in welchen Zeitabständen und Mengen. Mit Hilfe einer Loyalty-Plattform können Sie diese Muster mühelos erkennen und so das Verhalten Ihrer Kunden besser nachvollziehen – was Voraussetzung für die Erstellung wirklich passender Angebote ist. Und das Ergebnis? Höhere Umsätze!
3. Nutzen Sie Collaborative Filtering
Mit den richtigen Werkzeugen können Sie, ausgehend von den Aktionen und Reaktionen anderer Kunden, die Produkte und Dienstleistungen herausheben, die für einen bestimmten Programmteilnehmer von Interesse sein könnten. Im Onlinehandel wird dieses Prinzip häufig in Produktempfehlungsalgorithmen umgesetzt, da sich damit höhere Umsätze im Cross- und Up-Selling-Bereich erzielen lassen.
4. Werden Sie zum Marketingmakler
Statistikdaten zum Kundenverhalten sind nicht nur für den Programmbetreiber wertvoll, sondern auch für Programmpartner und Marktforschungsunternehmen. Dementsprechend lassen sich zusätzliche Einkünfte erzielen, indem Sie die Angebote Ihrer Programmpartner an ausgewählte Teilnehmersegmente weiterleiten oder Umfragen für Marktforschungsunternehmen durchführen.
Angesichts der genannten Möglichkeiten ist es nicht verwunderlich, dass die Daten aus Kundenbindungsprogrammen zu den wertvollsten Ressourcen gezählt werden. Klug eingesetzt, verschaffen sie Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Garantiert.
Comments
Keine Kommentare vorhanden