Arten von Kundenbindungsprogrammen
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Was bildet den Grundstein eines erfolgreichen Kundenbindungsprogramms? Das Wissen, welche Mechanismen bei den Kunden am besten ankommen. Sind sie eher an Punkten, Rabatten oder doch an Cashback interessiert?
Im Folgenden erläutern wir die gängigsten Arten von Kundenbindungsprogrammen. Noch erfolgreicher wird Ihr Programm jedoch, wenn Sie die verschiedenen Mechanismen miteinander kombinieren und so ein Programm entwickeln, das sowohl den Erwartungen Ihres Unternehmens als auch denen Ihrer Kunden gerecht wird.
Punktebasiert: Vergabe und Einlösung
Diese Art ist am weitesten verbreitet. Die Programmteilnehmer sammeln Bonuspunkte auf ihren Konten und tauschen diese dann gegen Prämien aus dem Prämienkatalog ein.
Stufenbasiert: Stufe entspricht Status
Mit jeder höheren Programmstufe erhalten die Teilnehmer exklusivere Vorteile. Durch dieses Belohnungsprinzip fühlen sich die Kunden hoch geschätzt und übernehmen gern die Rolle eines Markenbotschafters.
Cashback: Je mehr du ausgibst, desto mehr bekommst du zurück
In der Regel wird Cashback als Prozentsatz der Gesamtsumme eines Einkaufs berechnet. Da der entsprechende Rabatt jeweils für eine künftige Transaktion gilt, werden die Kunden zu weiteren Einkäufen animiert.
Premium: Exklusiver zahlungspflichtiger Club
Dieser Ansatz ist in der Kundenbindung relativ neu, aber nicht weniger interessant. Er ermöglicht es Unternehmen, exklusivste Kundenerlebnisse mit ausgefallenen Vorteilen anzubieten, die sich durch die Beiträge der Programmteilnehmer finanzieren.
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