Planung und Routing auf Abruf

Verbessern Sie die Planung, Zuweisung und Abwicklung von Aufgaben im Außendienst – mit der Comarch FSM Scheduling API

Mangelt es Ihrem aktuellen Toolset an guten Planungsfunktionen?

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, die Zuweisung von Außendienstteams auf Basis von KI/ML-Algorithmen zu verbessern, ohne dass Sie etwas an der aktuellen Benutzeroberfläche Ihrer Anwendungen ändern müssen? Entdecken Sie ein System, das auf Ihre bestehenden Tools abgestimmt ist. Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und verbessern Sie die Effizienz der Einsatzplanung – vollautomatisch oder halbautomatisch.

FSM Routing

Der bestmögliche Zeitplan wird berechnet, um die optimale Route für jeden Außendienstmitarbeiter zu finden, wodurch die Reisekosten, die Leerlaufzeit und die Anzahl der pro Tag ausgeführten Aufgaben optimiert werden.

Zeitplanungsalgorithmus

Continuous Schedule Optimization‘ ist eine Funktion, die kontinuierliche die Zuweisung von Aufgaben durchführt und überprüft. Sie reagiert flexibel auf Änderungen am Einsatzort und unterstützt Work-Flow Tools von Drittanbietern mit effizienter Einsatzplanung. Der CSO-Mechanismus verwendet einen nicht deterministischen Algorithmus, um die optimale Lösung für die Zuweisung von Aufgaben an Außendienstmitarbeiter zu finden. Er ist als Webservice über spezielle APIs verfügbar.

Arbeitsweise

Die Scheduling-API kann je nach Geschäftsprozess in unterschiedlichen Modi betrieben werden:

Massenoptimierungsmodus

Basierend auf einer großen Anzahl an abzuwickelnden Aufgaben

Dauermodus

Optimierung des Zeitplans auf Basis von Echtzeitereignissen vor Ort

Manueller Planungsmodus

Basierend auf den Empfehlungen des Algorithmus

Vertrauenswürdige Quelle

Es ist anzunehmen, dass das Work-Flow Tool eines Drittanbieters, das die Comarch FSM Scheduling API nutzt, eine vertrauenswürdige Quelle ist. Dies bedeutet, dass es nicht erforderlich ist, Konfigurationsdaten zwischen den Parteien zu synchronisieren.

Alle für die Planberechnung erforderlichen Informationen wie Aufgabendetails und Zeitplan der Ressourcen werden im Rahmen der Anfrage empfangen und verarbeitet.

Vorteile der Scheduling API für die Abwicklung des Außendienstes

Automatisierte Erstellung von Zeitplänen und Routing

Vollautomatisierter Arbeitsablauf für die Zuteilung von medizinischem Personal auf Basis der Serviceregion, der Art des Kunden, des Umfangs der Betreuung oder der erforderlichen Kompetenzen

Keine zusätzliche Benutzeroberfläche

Vollständige Integrationsmöglichkeit in die momentan verwendete Lösung für die Verwaltung von medizinischen Geräten

Backend-Funktion

Lösung für die Erstellung und Optimierung von Zeitplänen ohne eigene Benutzeroberfläche

Weiteres Material zum Download