Dienstleistungen wie Geldautomaten, die Wartung von Zahlungsterminals und Kundendienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzprodukten können durch fortschrittliche Terminplanung, Echtzeit-Tracking und Unternehmensmobilität optimiert werden. Die Comarch Field Service Management-Software für Finanzinstitute bildet zusammen mit der Integration in interne Systeme eine Umgebung, die die Kundenzufriedenheit erhöht und die Gesamtkosten des Prozesses senkt.
Das Field Service Management in Finanzinstituten wie Inkassobüros oder anderen Diensten, die eine gut geplante Durchführung ihrer Kundenbesuche erfordern, kann von einer erweiterten Planung mit Echtzeit-Kalenderaktualisierungen entsprechend dem Fortschritt der Außendienstmitarbeiter profitieren. Solche Aufgaben basieren auf eine hohe Anzahl an Standorten, die aufgesucht werden müssen, ohne genau zu wissen, wie lange jeder Termin dauern könnte. Die Echtzeitplanung ermöglicht spontane Anpassungen, Änderungsplanung und ein effektives Field Service Management im Inkassobereich.
Die Unterstützung des Inkassos im Außendienst umfasst die Bereiche der Massenplanung einer großen Anzahl von Besuchen vor Ort und der optimalen Zuordnung von Kundenberatern. Alle zugeordneten Aufgaben sind in der mobilen App für Kundenberater sichtbar, die mit der Bearbeitung von Abrechnungsvereinbarungen betraut wurden. Darüber hinaus ermöglicht die Verfolgung von Zahlungen und Geldtransporten in Verbindung mit einer umfassenden Berichterstattung über die Besuche eine ständige Überwachung der Leistung und die Identifizierung möglicher Missbräuche. Auch bei Echtzeit-Kalenderanpassungen, die beispielsweise durch nicht anwesende Kunden oder andere Änderungen der Besuchsdauer verursacht werden, bleibt der Zeitplan voll und die tägliche Auslastung wird auf einem hohen Niveau gehalten.
Der Geldtransport zwischen Bankfilialen und Geldautomaten erfordert optimale Routen, den Einsatz von bestimmten Personal zur richtigen Zeit und den Besuch verschiedener Standorte in einer genau definierten Reihenfolge. Comarch FSM ermöglicht eine Ad-hoc- oder geplante Zeitplanung des Geldtransports unter Berücksichtigung aller Aspekte des Prozesses einschließlich einer erweiterten Konvoi Verfolgung.
Das System unterstützt Prozesse wie Bargeldtransport (Kassen und Geldautomaten) nach relevanten Verfahren, optimale Routenplanung, Online-Bestätigung des Aufgabenstatus und Echtzeit-Registrierung von Eskalationen und Verzögerungen sowie Online-Verfolgung des Konvoi Standorts und Transportstatus.
Comarch FSM mit Anlagenverwaltung unterstützt die Installation, die regelmäßige Wartung und die Verwaltung von Serviceeinsätzen für Geräte wie Geldautomaten und Zahlungsterminals. Das System weist automatisch die entsprechenden Ressourcen nach Priorität zu und unterstützt die Ausführung von Aufgaben. Komplette Besuchshistorien und umfassende Serviceprotokolle werden im System gespeichert. Für die regelmäßige Wartung erstellt das System automatisch Aufgaben und optimiert deren Terminierung.
Das System unterstützt die technische Wartung von Geldautomaten und Zahlungsterminals, die Registrierung von Serviceeinsätzen, die Planung und Optimierung des Arbeitskräfteeinsatzes im Außendienst und stellt die Aktualisierung von Aufgaben auf Mobilgeräten sicher. Die Lösung verbessert auch die Kommunikation durch Online-Bestätigungen und Abschlussberichte. Alle Daten werden in Echtzeit verarbeitet, was eine fortschrittliche Außendienstanalyse und eine konstante KPI- und SLA-Verfolgung ermöglicht.