Effektive Planung

Die Personaleinsatzplanung für den Außendienst erweist sich besonders bei vielfältigen Serviceanforderungen und zahlreichen Kunden und Regionen als Herausforderung, vor allem bei unerwarteten Ereignissen wie Arbeitsauftragsstornierung, abgesagten Terminen, Nichtverfügbarkeit von Mitarbeitern oder fehlenden internen Ressourcen. In solchen Situationen wird es schwierig, einen qualifizierten Techniker mit der entsprechenden Aufgabe zu betrauen und es wird immer aufwändiger, dem Kunden hochwertigen Service zu liefern. Hier kann eine Software zur Außendienstplanung dank Prozessautomatisierung und -optimierung helfen.

Automatisiertes Dispatching

Optionen für die Außendienstplanung unterstützen Sie dabei, die Terminpläne Ihrer Außendienstmitarbeiter in Echtzeit zu optimieren. Die Zuweisung von Aufgaben wird mit der Option für automatisiertes Dispatching vereinfacht. Dabei werden Faktoren wie Qualifizierung des Technikers, Verfügbarkeit und aktueller Standort berücksichtigt. Mit Software für die Außendienstplanung werden eingehende Anfragen qualifizierten Technikern in der Nähe des Kundenstandorts zugewiesen. Durch Sammlung von Daten im Geographic Information System [GIS] werden die Routen zum Kundenstandort optimal berechnet, um Fahrtzeiten und -kosten zu minimieren.

Zeitmanagement

Der übersichtliche Kalender zeigt Ihnen die Terminpläne und Arbeitsaufträge Ihrer Außendienstmitarbeiter im Detail an. Sie können sich eine Tages-, Wochen- oder Monatsansicht mit allen zugewiesenen Aufgaben anzeigen lassen. Die Arbeitszeit Ihrer Techniker wird registriert und Details über die Arbeitsausführung werden in Echtzeit aktualisiert. Wenn Änderungen erforderlich sind, können Sie die Aufgaben in der Außendienstplanungssoftware per Drag-and-Drop neu planen und die beauftragten Techniker ändern.

Nachverfolgung der Aussendiensttätigkeiten

Außendienstmitarbeiter sollten ihre Aufgaben termingerecht abschließen. Durch die Echtzeitnachverfolgung können Sie den Status jeder Aufgabe kontrollieren und bei Bedarf reagieren. Mit FSM-Software und GPS-Integration wissen Sie immer, wo sich Ihre Außendienstmitarbeiter befinden, wann sie verfügbar sind und ob Probleme entstehen. Bei Stornierungen oder Verzögerungen können Sie mit der Umplanungsoption entsprechende Anpassungen vornehmen und sorgen so für Service von höchster Qualität.

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