Mit 22,7 Mio. Kunden ist E-Plus der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter. Seit 2000 gehört das Unternehmen zum niederländischen Telekommunikationskonzern KPN.
Die E-Plus-Gruppe erwirtschaftete 2011 einen Jahresumsatz von mehr als 3 Mrd. Euro und beschäftigt in Deutschland über 4.500 Mitarbeiter.
Jetzt Teil von Telefónica Germany.
Effizientere Geschäftsprozesse und Kontrolle über die Kosten für die Einführung eines Next Generation Network sind Kernthemen für jeden Mobilfunkanbieter. Zur Erreichung dieser Ziele entschied sich E-Plus für die Lösung Comarch Next Generation Network Planning (NGNP) und Services zur Unterstützung der Prozessneugestaltung.
Hauptziel dieses Projektes war für E-Plus die Umgestaltung seiner Prozesse und Organisation. Die bestehenden Prozesse zur Netzwerkplanung und -einführung waren sehr komplex und enthielten zahllose Hilfsroutinen für einfache Vorgänge, die von den verwendeten Tools nicht unterstützt wurden. Der Übergang zu verschlankten, effizienten Prozessen erforderte daher einen umfassenden Paradigmenwechsel von anwendungszentriertem Denken hin zu einer Fokussierung auf Geschäftstätigkeiten im Bereich Netzwerkplanung und -integration. Um den ROI (Return on Investment) für das Projekt sicherzustellen, definierte E-Plus verschiedene Geschäftskennzahlen. Diese beinhalteten zwei hohe Geschäftsziele: Steigerung der Effizienz von Planung und Einführung um 50% und Verkürzung der Markteinführungszeit neuer Technologien auf drei bis sechs Monate.
Das Projekt beruhte auf der Implementierung der Plattform Comarch NGNP als Kernstück der Transformation, doch der wichtigste Aspekt war die Neugestaltung und Vereinfachung der Geschäftsprozesse, unverzichtbar für die höchstmögliche Effizienz. Auf Grundlage der umstrukturierten Prozesse wurden alle anderen Projektkomponenten koordiniert, bspw. Die neue Architektur der IT-Systeme und Schnittstellen/Oberflächen oder die Vorgehensweise zur Priorisierung und Umfangsschätzung von Migrationsanforderungen.
Comarch entschied sich hier dafür, eine Komponente als Hauptkomponente namens Business Transition festzulegen, die zwei Kernaufgaben enthielt: Neugestaltung aller Prozesse unabhängig von Plattformanforderungen (unter Verwendung von eTOM/ITIL als Referenz und BPMN/EPK für die Geschäftsprozessmodellierung) sowie. Erstellung einer neuen Plattformarchitektur mit standardisierten E-Plus-Modulen und dem Comarch-NGNPSoftwarepaket. Diese beiden Bereiche bestanden während der gesamten Projektdauer nebeneinander und bauten aufeinander auf. Um den ROI sicherzustellen, wurde ein Managed-Services-Modell mit zusätzlicher Bonus-/ Malus-Zahlungsoption angewendet.
"Während des gesamten NGNP-Projekts entwickelte und erprobte Comarch eigene Konzepte und Ideen für die Verwaltung und Unterstützung großer Transformationsprojekte. Comarch skills and OSS strategy helped us in smooth transition from complex legacy architecture and processes into new lean approach for network planning, delivery and integration."
Department Manager Processes & Support
E-Plus
Please wait
Sie möchten mehr zu unseren Telekommunikations-Systemen erfahren? Kontaktieren Sie uns.