Comarch Digital Insurance ist eine Front-Office-Lösung mit zahlreichen Funktionen für Vertrieb, Versicherungsmanager und Kunden, die es Ihnen ermöglicht, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. Optimieren Sie mit Hilfe von CDI die Bedarfsanalyse, den Angebotsprozess, die Ausstellung von Versicherungspolicen und die Kundenbetreuung
Lassen Sie Ihren Vertrieb vorläufige Bedarfsanalysen durchführen und gewinnen Sie einen Einblick in die Lebensweise Ihrer Kunden, um zu bestimmen, welche Versicherungsprodukte für sie interessant sein könnten.
So kann Ihr Vertrieb die passenden Deckungsarten sowie die angemessene Versicherungssumme für die vorgeschlagenen Interessengebiete auswählen. Die automatische Berechnung und Veranschlagung der Versicherungssumme sorgen für einen reibungslosen Prozessablauf. Bei Bedarf kann die Summe zudem manuell angepasst werden.
Machen Sie Ihren Vertretern und Maklern die Arbeit einfacher, indem Sie ihren Zugang zu Storylines und weiterem Marketingmaterial zentralisieren.
In der Anwendung für Versicherungsvertreter stehen verschiedene Storyline-Muster zur Auswahl – so kann für jeden Kunden die Storyline verwendet werden, die am besten zu seinem Profil passt. Die Muster beschreiben mögliche Lebenssituationen und Szenarien, die dem Kunden den Nutzen der jeweiligen Versicherung auf persönlicher Ebene verdeutlichen.
Führen Sie mit nur einer Software eine ganze Reihe verschiedener Verkaufsprozesse für Lebensversicherungen durch. Der Ablauf der einzelnen Prozesse kann zudem je nach Kundenkategorie unterschiedlich gestaltet werden.
So müssen Sie sich über einen Verlust der Daten zu den einzelnen Verkaufsprozessen keinerlei Gedanken mehr machen. Angestoßene Verkaufsprozesse können jederzeit vom Vertreter unterbrochen werden, wobei sämtliche eingetragenen Daten in der Kundenansicht gespeichert werden.
Erstellen Sie im Handumdrehen Kostenvoranschläge für Lebensversicherungen dank automatischer Dateneingabe aus bereits erfolgten Bedarfsanalysen.
Deckungsarten, Risiken sowie die Versicherungssumme können in der Vertriebsanwendung angepasst werden. Zu den unterstützten Deckungsarten gehören u. a.:
Angebote und Versicherungsanträge können erstellt werden, sobald die Initialdaten des Versicherungsnehmers vorliegen. Anschließend können die Dokumente ausgedruckt oder direkt auf elektronischem Weg an den Kunden gesendet werden.
Sie bestimmen selbst, wie viele Lebensversicherungsvarianten verfügbar sein sollen. Deckungsumfang und Versicherungssumme können für jede Variante unterschiedlich sein.
Alle Versicherungsvarianten lassen sich in einer Ansicht anzeigen und vergleichen. Anzahl und Eigenschaften der Varianten können von IT-Fachleuten stets neu konfiguriert werden. Die Parameter für die Produktdefinition können durch Versicherungsmanager über die entsprechende CDI-Anwendung verwaltet werden.
Führen Sie Risikoabfragen im Rahmen des Underwriting-Prozesses für Lebensversicherungen durch.
Die Fragen können in ihrer Ausführlichkeit und Anzahl variieren und sich u. a. auf den Gesundheitszustand, die berufliche Situation, Lebensgewohnheiten und Hobbies des Kunden beziehen. Die Fragebögen können online durch die Kunden ausgefüllt, per E-Mail an sie versendet oder für sie ausgedruckt werden – direkt aus der Software heraus.
Nach der automatisierten Risikoabfrage können je nach Ergebnis folgende Schritte eingeleitet werden:
Mit Hilfe konfigurierbarer Regeln können Ihre Versicherungsmanager die im Fragebogen enthaltenen Fragen sowie die Zusammenhänge zwischen diesen verändern und anpassen.
Verarbeiten Sie Online-Zahlungen ganz flexibel:
Ermöglichen Sie Ihren Vertretern die Abänderung, Erneuerung und Kündigung von Lebensversicherungsverträgen über nur eine Software.
Mit CDI können Sie die erste Schadensanzeige (FNOL) erfassen sowie Notizen und Anhänge zu registrierten Schäden hinzufügen. Sämtliche angestoßenen Kundenbetreuungsprozesse können ganz einfach in der Kunden- und Policenansicht eingesehen werden.
Bieten Sie Versicherungsnehmern die Möglichkeit, über verschiedene Geräte auf Ihre Kundenanwendung zuzugreifen und:
Für unsere Spar- und Lebensversicherungen benötigten wir ein neues Tool, das sowohl die Kundenbetreuung durch unser Vertriebsnetz einschließlich Bedarfsanalysen, Simulationen und Kostenvoranschlägen als auch den Verkaufsprozess von der Angebotserstellung über die Policenausstellung bis hin zur Berichterzeugung unterstützen würde. Zudem zielten wir auf eine umfassende und benutzerfreundlichere Lösung ab, mit der wir gut auf gesetzliche Neuerungen wie PRIIPS oder IDD vorbereitet wären.
Georges Biver, Bereichsleiter für Lebens- und Gesundheitsversicherungen bei AXA Luxemburg
Wenn auch Sie sich ein Upgrade von Ihrem bisherigen System wünschen und von umfassenden Funktionen profitieren möchten, die die Verwaltung aller wesentlichen Betriebsprozesse Ihres Unternehmens unterstützen, dann entdecken Sie jetzt Comarch Life Insurance . Mit dieser Software können verschiedenste Lebensversicherungsprodukte abgedeckt und sämtliche Bereiche des Versicherungsgeschäfts effizient verwaltet werden, darunter die Produktdefinition, Fondsverwaltung, Policenausstellung und -verwaltung sowie die Erstellung von Finanz- und Buchhaltungsberichten etc.
Der Vertrieb, also Mitarbeiter der Vertriebsabteilung sowie Vertreter, Makler und Vermittler, hat Zugang zu einer Anwendung mit größerem Funktionsumfang
Administratoren können Parameter, Geschäftsregeln, die Beitragsberechnung, Berechtigungen sowie Rollen innerhalb der Organisationsstruktur konfigurieren und sind in der Lage, Produkte bei Bedarf im System zu ändern bzw. anzupassen.
Kunden profitieren bei der Benutzung ihrer Anwendung von einer breiten Palette benutzerfreundlicher Funktionen sowie von der Möglichkeit, Versicherungen online abzuschließen.
Schildern Sie uns Ihre Geschäftsanforderungen. Wir finden die passende Lösung für Sie.