Comarch Wealth Management ist eine integrierte Plattform mit mehreren Modulen, die sich an Einzelhändler, wohlhabende Personen und Private Banking Kunden richtet. Die Software unterstützt Vermögensverwaltungsprozesse, die den Kunden als persönliche Dienstleistungen in folgender Form bereitgestellt werden:
Der Fokus von Comarch Wealth Management liegt auf den Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen Beratern und Kunden, unabhängig davon, auf welche Weise die Anlagen von Kunden verwaltet werden: wäre es eine vollautomatische Robo-Beratung mit Hilfe eines Chatbots oder eine persönliche Beratung durch einen Kundenbetreuer. In jedem dieser Szenarien sorgt Comarch Wealth Management für eine konsistente User Experience. Dank ihrem Omnichannel-Ansatz ermöglicht die Plattform die nahtlose Fortsetzung von Prozessen über mehrere Kanäle und den Informationsaustausch zwischen Kunden und ihren Beratern.
Erfahren Sie mehr über die digitale Transformation in der Vermögensverwaltung und laden Sie das
Abdeckung verschiedener Bankdienstleistungen in einem integrierten, modularen System
Individuelle Prozesskonfigurationen in einer flexiblen Lösung
Prozesse von Client Onboarding und Relationship-Management bis hin zur Portfolioüberwachung und Berichterstellung
Umfangreiche Funktionen für beide Seiten der Geschäftsbeziehung
Umfangreiche Funktionen für beide Seiten der Geschäftsbeziehung
Nahtlos verbundene Umgebung und Integration aller relevanten Daten und Quellen in Ihrem Unternehmen
Omnichannel-Ansatz und hervorragende Benutzererfahrung
Neueste Technologien und Trends, einschließlich künstlicher Intelligenz, kognitiver Techniken und neuer Kundenkanäle wie VR, AR und Chatbots
In diesem Modul wird das Gesamtvermögen des Kunden über interne und externe Quellen hinweg konsolidiert und ein gründliches Kundeninvestitionsbild erstellt, das als Ausgangspunkt für jede Kunden-Berater-Interaktion dient. Der Beratungsprozess basiert auf der Analyse der finanziellen Situation und des Investitionsbedarfs des Kunden, gefolgt von der Bewertung der Risikobereitschaft des Kunden. Anschließend werden optimale Empfehlungen für die jeweilige Kundensituation und Zielparameter generiert, die sowohl die Produkt- als auch die Modellportfolioberatung betreffen.
Der Prozess der individuellen Portfolioanpassung wird im Hinblick auf Produkteignung, Angemessenheit und andere Geschäftsgrenzen überwacht. Der gesamte Prozess wird sowohl für interne Audits als auch für Kunden- oder behördliche Berichtsanforderungen dokumentiert und archiviert.
Zusätzliche Funktionen der Managementberichterstattung bieten Einblicke in das allgemeine Geschäftswachstum, die Struktur und Aktivität, sodass Entscheidungsträger das Geschäft überwachen und eine entsprechende Strategie für verschiedene Geschäftsbereiche festlegen können.
Die umfangreichen Funktionen der System- und Prozesskonfigurationen ermöglichen eine dedizierte Einrichtung für verschiedene Geschäftsbereiche und Kundensegmente sowie eine flexible Verwaltung von Geschäftsobjekten und -inhalten.
Die Analyse- und Berichts-Engine unterstützt Finanzinstitute mit einer leistungsstarken Engine, die für verschiedene Leistungs- und Risikoanalysen verantwortlich ist, gefolgt von einem Ad-hoc- oder geplanten Berichterstattungsprozess. Die Berechnungen bieten Relationship- und Portfolio-Managern relevante Portfoliomaßnahmen und speisen nahtlos Front-Office-Berater- und Portfoliomanagementalgorithmen ein. Die Engine erweitert außerdem die Front-End-Funktionalität des Kunden mit geeigneten Daten und Berechnungsergebnissen und bietet Endkunden Portfolio-Berichte und andere Erkenntnisse über Anlagen.
Die Geschäftsanwender profitieren von flexiblen Analysen und der Definition von Berichtszeitplänen, die individuelle Setups für verschiedene Empfänger ermöglichen und dabei unterschiedliche Detaillierungsgrade, Granularität und Aufschlüsselung der Daten berücksichtigen. Das Modul ist in mehrere externe Datenquellen (z. B. Marktdatenanbieter) integriert und wird durch Datenqualitätsmanagement unterstützt, um die oben genannten Prozesse so genau und effizient wie möglich zu gestalten.
Das Portfoliomanagement unterstützt Portfolio-Manager beim Umgang mit einzelnen Kundenportfolios. Es automatisiert und beschleunigt Anlageprozesse, vom Auftragsmanagement bis zur Transaktionsabwicklung, einschließlich Compliance vor und nach dem Handel, Portfoliomodellierung und Neuausrichtung und mehr. Es ermöglicht die Erstellung individueller Dashboards in Form von Analyseblättern, die eine detaillierte Übersicht und Überwachung jedes verwalteten Portfolios separat erlaubt.
Die Lösung liefert Informationen zu den verwalteten Vermögenswerten und Cashflow-Prognosen, die durch eine breite Integration mit Marktdatenanbietern (z. B. SIX Financial Information, Thomson Reuters) unterstützt werden. Die Front- und Middle-Office-Funktionalität wird durch Back-Office-Funktionen ergänzt, die sich auf Buchhaltung und Bewertung konzentrieren. Dies ermöglicht die Abwicklung des End-to-End-Investitionsprozesses innerhalb eines Pakets.
Das Omnichannel Client-Front-End ist eine AI-gesteuerte Anlageempfehlungslösung, die dem Kunden auch die aktuellen Vermögensübersicht, die Portfolio-Performance und Marktnachrichten liefert. Je nach Kontext kann es automatisch auf verschiedenen Geräten ausgeführt werden: von Smartphones und Desktops bis hin zu VR-Brillen und Autokopfeinheiten. Auf diese Weise können Finanzinstitute ihre digital-nativen Kunden nahtlos zu finanzieller Solidität und Investitionsbindung, auf die bequemste Art und Weise, führen.
Die Lösung erweitert automatisch maßgeschneiderte Portfolio-Warnungen, Produktempfehlungen oder Anlageideen auf der Basis der Marktstimmung sowie Kundenpräferenzen oder Online-Aktivitäten, die über dedizierte Apps verfolgt werden. Sie dient als: Virtueller Investment-Assistent, der Kunden empfiehlt, wie sie ihr Vermögen optimal nutzen können – durch Stimme und Vision. Zuverlässiger Begleiter, der die persönlichen, finanziellen, Verhaltens- und Risikoprofile des Kunden kennt und sich nicht nur auf verschiedene Bedürfnisse und Ziele einstellt, sondern diese auch antizipieren kann. Robo- Berater, der Wealth-Manager und ihre Kunden mit adaptiven Anlagevorschlägen unterstützt (Empfehlungen, Asset Allocation im Lebenszyklus, Marktsignale, Marktstimmung usw.) Chatbot, der die Verarbeitung natürlicher Sprache oder Datenvisualisierung verwendet, um mit Kunden so zu kommunizieren, wie es zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten passt.
Der Wettbewerbsvorteil der Comarch Wealth Management-Plattform beruht auf einer einzigartigen Kombination von Funktionen, die die traditionelle, persönliche Art der Erhaltung der Bank-Kunden-Beziehung unterstützen, sowie auf einem digitalen und innovativen Ansatz für Vermögensverwaltungsdienste und -angebote. Persönliche Anlageberatung oder Portfoliomanagement, hybride oder vollautomatische Robo-Beratung mit Hilfe von KI-Engines – je nach Ihren Anforderungen und Ihrem Geschäftsmodell können wir das liefern, was am besten zu Ihnen passt.
Das Comarch Wealth Management-System unterstützt verschiedene Empfänger:
Unabhängig davon, wer der endgültige Empfänger ist, bietet die Lösung eine konsistente Benutzererfahrung, leistungsstarke KI-Mechanismen und eine beeindruckende Schnittstelle, alles nach den neuesten Standards und Trends entworfen. Traditionelle Kanäle (Web, Mobile) werden durch innovative Peripheriegeräte in Form von virtueller und erweiterter Realität sowie Chatbots ergänzt. Hier haben sich 20 Jahre Erfahrung im Finanzbereich mit disruptiven Ideen in unserem internen Forschungs- und Entwicklungslabor vermischt. Alle Module werden mit erstklassigen Sicherheitslösungen unterstützt und in einem unserer Rechenzentren gehostet.
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